Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

„Kleine Ecken und Kanten machen uns einzigartig“

Baden-Württemberg, Göppingen, Eislingen
In Kooperation mit den Eislinger Kirchengemeinden und dem Demenz-Netzwerk Eislingen wurde vor kurzem der zweite Gottesdienst für Demenzerkrankte und deren Angehörigen gefeiert.  , In der Lutherkirche in Eislingen ging es am vergangenen Samstag etwas anders zu als gewöhnlich. Altbekannte Lieder wie: „Großer Gott wir loben dich“ und „Geh aus mein Herz und suche Freud“ wurden von Eberhard Staudenmaier auf dem Keyboard begleitet und lockten sowohl Betroffene als auch Angehörige und Interessierte in die Kirche. In lockerer Runde saß man auf Stühlen um den Altar. Jeder hatte Blickkontakt zum Geschehen. „Es ist wichtig, dass man einen Gottesdienst für Menschen mit Demenz speziell auf deren Bedürfnisse anpasst“, unterstreicht Pfarrerin Kathinka Korn von der Lutherkirchengemeinde ihr persönliches Anliegen bei diesem besonderen Gottesdienst. Die Pfarrerin brachte den Gästen am vergangenen Samstag den Sommer in Form einer Muschel näher und erzählte von ihrem Urlaub, bei dem sie viele Muscheln gesammelt hatte, um sich diese anschließend ans Ohr zu halten. „Vielleicht hört man darin das Meeresrauschen und kann so etwas vom Urlaub und der schönen freien Zeit mit nach Hause nehmen. Muscheln sind einzigartig. Keine gleicht der anderen. Manche sind angeschlagen und haben kleine Makel. Trotz allem ist jede etwas Besonderes“, führte Pfarrerin Korn aus. „So ist es auch bei uns Menschen. Wir haben alle unsere Ecken und Kanten und machen uns einzigartig.“ Sonnenblumen und Muscheln waren das Thema des Gottesdienstes Ein besonderer Moment war die Segnung, die Pfarrerin Kathinka Korn jedem Gast persönlich zuteil werden ließ. Zum Abschluss wurden vertraute Gebete, wie das Vater unser gesprochen.  , Direkt nach dem Gottesdienst waren alle Besucher zu einem Stück selbstgemachten Kuchen und einer Tasse Kaffee ins „Luthersäle“ eingeladen, das vom ehrenamtlichen Team der Lutherkirche organisiert und bestens vorbereitet wurde. Vor dem Heimweg erhielt jeder Besucher, passend zur Sommerzeit, drei wunderschöne Sonnenblumen überreicht. „Die Blumen werden mich in den nächsten Tagen immer wieder an diesen wunderbaren Gottesdienst erinnern“, meinte freudestrahlend eine ältere Dame beim Nachhause gehen.  , Am 19. Dezember diesen Jahres findet wieder ein Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz in der St. Markus-Kirche statt.

Datum der Veröffentlichung: 08.07.2015
Beitragsverfasser: PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben