Wohnen & Leben / Portrait

Betreuung und Bildung in Olbersdorf

Olbersdorf besitzt zur Kinderbetreuung im Neubaugebiet drei Kinderbetreuungseinrichtungen. Einmal gibt es „Zum Grundbachtal 6-10“ das integrative Kinderhaus „Spielkiste“, andererseits gibt es den mit einer Kinderkrippe kombinierten Kindergarten „Bergblick“ der Arbeiterwohlfahrt. Auch das Deutsche Rote Kreuz betreibt einen eigenen Kindergarten in Olbersdorf. Dieser trägt den Namen „Zwergenhäus'l“. Ansässig ist er in der Töpferstraße 25.

Die ehemalige Mittelschule fungiert heute als integrative Förderschule. Diese trägt den Namen Friedrich-Fröbel-Schule. Olbersdorf verfügt zudem über eine eigene Grundschule. Diese befindet sich in der Adresse „Zum Grundbachtal 10“ in Olbersdorf. Weitere Schulen befinden sich in Zittau. Darunter auch die medizinische Berufsfachschule des Landkreises Löbbau-Zittau.

 

Auch eine Mittelschule, dass berufliche Schulzentrum Zittau sowie das Christian-Weise-Gymnasium sind von Olbersdorf aus gut zu erreichen. Zudem befinden sich in Zittau eine Berufsschule in freier Trägerschaft sowie eine in freier Trägerschaft befindliche Grundschule. Die schulische Grundversorgung der Gemeinde und der näheren Umgebung ermöglicht es somit, Schülern und Eltern gleichermaßen, ohne weite Wege zurücklegen zu müssen, eine optimale Beschulung und pädagogische Betreuung in Anspruch zu nehmen.

Olbersdorf selbst verfügt auch über ein Altenpflegeheim, welches die Betreuung pflegebedürftiger älterer Menschen garantiert. Das Altenpflegeheim Friedrich Wagner steht in der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt. Es befindet sich in der Ernst-May-Straße 39 in Olbersdorf. Dass die Gemeinde über ein eigenes Altenheim verfügt, gibt insbesondere älteren Menschen die Gewissheit, den Lebensabend in der Heimat verbringen zu können.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Jwaller

Datum der Veröffentlichung: 19.03.2014

Sachsen, Görlitz, Olbersdorf

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben