Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Blaichach - Geschichte der Gemeinde

Bayern, Oberallgäu, Blaichach

Die Gemeinde Blaichach liegt im Landkreis Oberallgäu. Insgesamt 13 Ortsteile bilden die Gesamtgemeinde. Erstmals wurde Blaichach im Jahr 1275 als „Bilaicha“ urkundlich erwähnt. Die Nebenorte erfuhren bereits früher eine urkundliche Erwähnung. Schon in fränkischer Zeit wurde die örtliche Martinskirche gegründet. Einst war die Gemeinde Bestandteil der Grafschaft Königsegg-Rothenfels. Im Zuge verschiedener Verwaltungsreformen in Bayern entstand durch das Gemeindeedikt aus dem Jahr 1818 die heutige Gemeinde Blaichach. Bereits im Jahr 1873 wurde Blaichach an die Bahnlinie angeschlossen und erhielt einen eigenen Bahnhof. 1901 wurde über die Gunzesrieder Ach die sogenannte Hohe Brücke erbaut. Die Hohe Brücke zählt zu den ältesten Stahlbetonbrücken Deutschlands. In der Zeit des Zweiten Weltkriegs gab es in der Gemeinde ein Außenlager des KZ Dachau. Noch heute erinnert ein Gedenkstein auf vier Gräbern von einem niederländischen sowie vier sowjetischen KZ-Häftlingen auf dem Friedhof an die damaligen Ereignisse. Im Jahr 1972 wurde die einst selbstständige Gemeinde Gunzesried im Zuge einer weiteren Gemeindereform in die Gemeinde Blaichach integriert. 1978 wurde zusammen mit der Gemeinde Burgberg im Allgäu die Verwaltungsgemeinschaft Blaichach gegründet. Zwei Jahre später, also im Jahr 1980, wurde diese jedoch bereits wieder aufgelöst. Die Jahre 1990 bis 1996 waren gekennzeichnet, durch eine Umgestaltung des Ortskerns sowie des örtlichen Kirchplatzes. Zudem wurde eine Ortsumfahrung gebaut. Die Gemeinde Blaichach erfreut sich seit Jahren eines steten Bevölkerungszuwachs. Dadurch ist Blaichach für die Zukunft gut aufgestellt.

 

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: Lokilech

Datum der Veröffentlichung: 23.05.2014

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben