Familie / Infos für Senioren

Die Zukunft des Wohnens

Deutschland wird älter. Lag vor 150 Jahren die Lebenserwartung eines Menschen noch bei unter 40 Jahren, werden heute geborene Mädchen durchschnittlich 80, Jungen 75 Jahre alt. Diese Entwicklung wird der demographische Wandel genannt und ist derzeit in Politik und Gesellschaft immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Denn mit dieser sozialen Veränderung kommen künftig viele Herausforderungen auf uns zu und das Bild vom Menschen im Alter muss neu definiert werden.

So bekommt auch das Thema Wohnen im Alter eine ganz neue Bedeutung. Es ist ganz natürlich, dass die Wohnung mit zunehmendem Alter aus verschiedenen Gründen eine wachsende Bedeutung für die eigene Lebensqualität bekommt. In den letzten Jahren ist der Trend zum selbstbestimmten Wohnen in den eigenen vier Wänden immer deutlicher geworden. Schließlich verbringen Sie gerade im Alter mehr Zeit zuhause, da Ihnen zum einen durch den Wegfall geregelter Arbeitszeiten mehr Freizeit zur Verfügung steht, zum anderen aber auch aufgrund von gesundheitlichen Problemen, die den Weg nach draußen und zurück erschweren. Zudem ist die eigene Wohnung noch in einer ganz anderen Hinsicht zentral: Durch eine barrierefreie Ausgestaltung der Innenräume ist sie der Schlüssel zu einer aktiven Teilnahme am Leben und dem Erhalt der eigenen Selbstständigkeit bis ins hohe Alter.

Zudem haben sich in den letzten Jahren ganz verschiedene Strategien entwickelt, trotz körperlicher Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Dabei kann zum einen modernste Technik eine Hilfe sein – aber auch die verschiedensten Lebensgemeinschaften bieten gegenseitige Unterstützung und ein sicheres Wohnumfeld.

 

Foto: bigstockphoto.com, ID 26001737, 2013

Datum der Veröffentlichung: 13.10.2014



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben