Wohnen & Leben / Portrait

Einkaufen in Leimen – Nahversorgung in der Stadt - shoppen im Umland

Leimen bietet alles für den täglichen Bedarf, Einkaufserlebnisse gibt es ganz in der Nähe

 

Leimen hat schon früh Einkaufszentren in die Stadt integriert. Bei der 1978 begonnenen Ortskernsanierung wurden in der Ortsmitte der Georgi-Marktplatz mit Cafés und Geschäften aufgewertet. Das Einkaufszentrum „Kurpfalzcenter“ wurde ungefähr im gleichen Zeitraum erbaut.

Bereits am 16. März 1978 eröffnete der Leimener Wochenmarkt. Seit diesem ersten Tag findet der der Wochenmarkt jeden Donnerstag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Georgi-Marktplatz statt. Sein Warenangebot ist sehr vielseitig. Von frischem Fisch und Geflügelspezialitäten über Eier und Teigwaren bis zu Obst- und Gemüse, Blumen, Kräuter, Käse- und Tiroler-Spezialitäten ist hier fast alles zu haben.

Eine Besonderheit in Leimen ist der Mix Markt in der Ferdinand-Porsche-Straße. Er hat sich auf den Verkauf internationaler Produkte spezialisiert. Ein breites Sortiment an Spezialitäten aus vielen Ländern Europas und Asiens mit rund 2000 Produkten wird durch Drogerie- und Haushaltswaren ergänzt.

Das Stadtmarketing Leimen veranstaltet einmal jährlich im Oktober den „Naturparkmarkt“ Leimen. Hier gibt es nur regionale Produkte aus dem Naturpark Neckartal-Odenwald. Unter dem Motto „Natürlich und Regional“ werden auf dem Markt Qualität, Frische und Vielfalt der heimischen Produkte präsentiert. Viele Besucher kommen hier erstmals wieder in Kontakt mit handwerklich gefertigten, regional typischen Lebensmitteln und deren Erzeugern.

Seit Jahren engagiert sich der Naturpark Neckartal-Odenwald bereits für regionale Produkte, ihre Vermarktung sowie die Stärkung der Landwirte und Produzenten im Naturgebiet.

Nur sieben Kilometer von Leimen entfernt befindet sich mit dem Darmstädter Hof das größte Einkaufszentrum Heidelbergs direkt in der historischen Mitte der Stadt. Zahlreiche attraktive Shops erwarten ihre Besucher dort mit vielfältigen Angeboten und Dienstleistungen. Im Parkhaus „P4“ stehen 700 Parkplätze zur Verfügung. Doch im Darmstädter Hof Centrum können Besucher nicht nur nach Lust und Laune shoppen und genießen, sondern auch die Angebote verschiedener Praxen und sogar diverse Bildungsangebote nutzen.

Wer etwas weiter fährt, hat im Umkreis von rund 20 Kilometer von Leimen aus gleich drei Einkaufszentren zur Auswahl. Das Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim, die Walzmühle sowie das Rathaus-Center, beide in Ludwigshafen.

Das Rhein-Neckar-Zentrum ist dabei das größte Shopping-Center der Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt am Viernheimer Autobahnkreuz gelegen, ist das Center über die A659 hervorragend aus allen Himmelsrichtungen zu erreichen. Ein ausgewogener Branchenmix in mehr als 110 Fachgeschäften bietet „Alles unter einem Dach“.

 

Quelle: Wikipedia, Autor/Photograph: 4028mdk09

Datum der Veröffentlichung: 14.03.2014

Baden-Württemberg, Rhein-Neckar-Kreis, Leimen

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben