Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Erkheim II: Geschichte hautnah erleben

Bayern, Unterallgäu, Erkheim

Das Dorfschulmuseum macht den Schulalltag von einst erlebbar

Zurück in die Schule – für viele Erwachsene wäre das sicherlich ein Graus. Doch das 1. Allgäu Schwäbische Dorfschulmuseum Erkheim Daxberg ist eine Schule der ganz besonderen Art. Hier werden Schulgeschichte und persönliche Erinnerungen gleichermaßen wach.

Eröffnet wurde das Dorfschulmuseum im September 1988 im herrlich gelegenen ehemaligen Schulhaus in Daxberg. Seither hat es Zulauf von interessierten Besuchern. Ein besonderes Anliegen des Museums ist es, die Dorfschule, in der alle acht Schuljahrgänge in einer Klasse unterrichtet wurden, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dabei geht es nicht um die nostalgische Verklärung einer sogenannten „guten alten Zeit“, sondern darum, die Schulkinder von heute Vergangenheit hautnah erleben zu lassen. Es geht um Vergegenwärtigung von Geschichte, aufgezeigt in der Dorfschule von einst.

Kinder und Erwachsene haben in diesem Museum durch das unmittelbare Erleben in den Führungen in lebendiger Weise die Gelegenheit, die Schule von einst kennenzulernen.

Manch wehmütige, heitere, aber auch schlimme Erinnerung bei Erwachsenen wird wach, viel Staunen bei Kindern sichtbar, die erleben, wie ihre Großeltern zur Schule gingen.

Doch ein kritischer Rückblick in dieser Schule zeigt auch eine Zeit, die geprägt war von harten Strafen für Kinder, von materiellen Nöten und Sorgen, von der Armut des Dorfschullehrers.

Der Schulsaal und der angrenzende Lehrmittelraum versetzen die Besucher in das  Schuljahr 1948/1949 zurück. Der hohe Kachelofen, das erhöhte Lehrerpult, die alten Zweisitzer-Schulbänke, die Zählmaschine und das Harmonium wecken bei den älteren Besuchern lebendige Erinnerungen.

Schulwirklichkeit von einst kann praktisch nachvollzogen werden. Mit dem Schreibgriffel in der altdeutschen Schrift auf der Tafel zu schreiben, ist ebenso ein Erlebnis, wie die Schulstrafen von früher kennen zu lernen.

Im geräumigen Dachgeschoss befinden sich zudem Sammlungen von Schulbüchern und Schreibgeräten aus verschiedenen Epochen. Die in der Landschule im Handarbeitsunterricht gefertigten Stücke sind ebenso bewundernswert, wie die gestochen sauberen Handschriften in alten Schulheften.

 

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: Richard Mayer

Datum der Veröffentlichung: 27.05.2014

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben