Wohnen & Leben / Portrait

Essing - kulturelle und sportliche Vielfalt inmitten beeindruckender Natur

Dort wo das Altmühltal am engsten wird und die Felsenwände senkrecht gegen den Himmel steigen, befindet sich der Markt Essing. Seine beeindruckende Lage zu Füßen der Felsmassen macht den Ort einzigartig. Als eine der ältesten Siedlungen Bayerns gehört er zu der Region, die in den Eiszeiten zwischen den Ausläufern der Alpen- und skandinavischen Gletscher eisfrei geblieben waren. Die Höhlen in und um Essing dienten den Menschen damals als  Unterkunft und Schutz. Ein besonderes Zeugnis aus dieser Zeit ist eine Felszeichnung, die ungefähr 15.000 Jahre alt ist. Aus der Bronzezeit stammen ein Friedhof und ein Urnenfeld.

 

Der Name Essing ist keltischen Ursprungs. Die Kelten haben im ehemaligen Ortsteil Schellneck eine Eisenschmiede betrieben. Das Wort "essa" bedeutet so viel wie Waffenschmiede oder Feuerstätte. Das "isan" bedeutet Eisen. Essing wird im Jahr 976 das erste Mal urkundlich erwähnt.

 

Burg Randeck, die über dem Essinger Felsmassiv thront, wurde um das Jahr 1000 erbaut und zählt zu den ältesten Burganlagen Bayerns. Die Geschichte des Ortes wurde über Jahrhunderte hinweg von den Randecker Burgherren beherrscht. Bedeutsam für den Ort war Graf Ullrich Babo von Abensberg, der Essing im Jahr 1336 das Marktrecht gewährte. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg von den Schweden zum Großteil zerstört.

 

In jüngster Zeit prägten große Baumaßnahmen wie die Errichtung des Main-Donau-Kanals und der Ortsumgehungsstraße den Ort. Dennoch hat Essing sich mit seinen gut 1000 Einwohnern den dörflichen Charakter bewahrt. Politisch ist die Gemeinde noch selbstständig, eingebunden in die Verwaltungsgemeinschaft Ihrlerstein.

 

Zahlreiche gemeindliche Einrichtungen wie unter anderem der Kindergarten, das Rathaus mit dem Tourismusbüro, eine eigene Wasserversorgung, Sportanlagen sowie der Wertstoffhof haben die Gemeinde auf ein sehr hohes Niveau der kommunalen Daseinsfürsorge gebracht.

 

Die reizvolle Landschaft mit der einzigartigen Felskulisse Essings macht die Gemeinde zu einem bedeutenden Urlaubsort. Die zahlreichen Vereine mit ihrem vielfältigen Angeboten bieten Einwohnern und Gästen eine große kulturelle und sportliche Vielfalt.

 

Um die Attraktivität des Ortes für seine Bürger weiter zu erhöhen, beabsichtigt die Marktgemeinde, bei entsprechendem Interesse in naher Zukunft ein Baugebiet im Ortsteil Altessing auszuweisen.

 

Gut zu erreichen ist Essing über die Autobahn 3 Nürnberg-Regensburg (Ausfahrt Parsberg) oder die Autobahn 93 München-Regensburg (Ausfahrt Kehlheim).

 

Bildquelle: Wikipedia, Lizenz: gemeinfrei

Datum der Veröffentlichung: 18.03.2014

Bayern, Kelheim, Lieth

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben