Gesundheit & Wellness / Abnehmen

Fettverbrennung ankurbeln

Die Fettverbrennung kann extrem gesteigert werden, wenn man 2 elementare Fehler vermeidet. Ausdauertraining ist nicht die beste Möglichkeit zum Fett verbrennen und Muskleaufbautraining kann extrem nützlich sein um die Fettverbrennung anzuregen.

Cardio bzw Ausdauertraining war lange der einzige Schlüssel für eine massive Fettverbrennung. Beim Ausdauertraining sollte man  in einem bestimmten Pulsbereich trainieren um so eine optimale Fettverbrennung zu erreichen. Das sehen viele Experten heute nicht mehr als die beste Methode um seine Fettverbrennung anzuregen.

2 Fehler die man vermeiden sollte, wenn man die Fettverbrennung anregen und steigern möchte sind:

 

  1. Bei geringer und gleicher Belastung Joggen
  2. Auf den Muskelaufbau verzichten, da man ja das Fett verbrennen möchte

 

Fettverbrennung durch Intervalltraining

Als beste Waffe gegen Körperfett gilt heute das Intervalltraining. Wer seine Fettverbrennung anregen und steigern möchte und viel Fett verbrennen will kommt an einem sehr harten Intervalltraining nicht vorbei. Als Intervalltraining bezeichnet man den Wechsel zwischen Trainingseinheiten mit sehr hoher und Trainingseinheiten mit geringer Belastung. Durch die Belastungswechsel wir der Körper sehr stark beansprucht und verbrennt so jede Menge Kalorien und die Fettverbrennung steigt um ein vielfaches.

Wer  ein gutes Intervalltraining absolviert, verbrennt noch bis zu 24 Stunden nach dem Training Bauchfett, da auf Grund der zwischenzeitlichen Überbelastung der Körper jede Menge Energie braucht um zu regenerieren.

An jedem zweiten Tag sollte man aber einen trainingsfreien Tag einlegen damit der Körper sich regenerieren kann. Diese Regeneration führt insgesamt zu einer höheren Fettverbrennung. Das bedeutet weniger Trainieren, mehr fett verbrennen.

Muskeln aufbauen und Fettverbrennung anregen

Lange wurde Muskelaufbautraining und Training zur Fettverbrennung gesondert betrachtet. Man hat entweder versucht durch Cardiotraining die Fettverbrennung anzuregen und stand auf dem Laufband oder war im Wald Joggen oder man wollte den Muskelaufbau steigern und hat mit Gewichten trainiert.

Muskeln sind jedoch Energiefresser die jede Menge Kalorien verbrennen und somit auch die Fettverbrennung steigern. Wenn man die Fettverbrennung ankurbeln will sollte man das beherzigen und zu einem harten Intervalltraining, versuchen großflächig Muskeln aufzubauen. Am besten zuerst Muskelaufbautraining und dann Intervalltraining, da man nach dem Intervalltraining nicht mehr genug Energie für ein gutes Muskelaufbau Training haben könnte.

Wenn man Muskeln aufbaut fördert man automatisch seinen Kalorienverbrauch und steigert massiv seine Fettverbrennung. Das Wichtigste ist, das große Muskelgruppen trainiert werden oder noch besser mehrere Muskelgruppen auf einmal. Bizepstraining zum Beispiel ist somit weniger geeignet da ein relativ kleiner Muskel alleine trainiert wird und dadurch natürlich weniger Kalorien verbraucht und die Fettverbrennung nicht wirklich angeregt wird.
 

Beitragsverfasser: kily25 // online-artikel.de
Weblink: http://www.online-artikel.de/article/fettverbrennung-ankurbeln-60555-1.html
Datum der Veröffentlichung: 02.05.2011



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben