Wohnen & Leben / Gesundheit & Sport
Gesundheit & Wellness / Sport

Fit und Schlank statt Winterschlaf – Skilanglauf im Portrait

Letzte Woche stand das Eislaufen im Fokus. Dieses Mal möchten wir Ihnen eine Sportart vorstellen, die oft als etwas „eingestaubt“ betrachtet wird. Stimmt aber gar nicht, Skilanglauf kann sehr viel Spaß machen und verbrennt obendrein noch eine Menge Kalorien!

Glitzernder Pulverschnee, moderates Tempo und kein lästiges Schlangestehen am Lift – Skilanglauf ist ein gesunder Ausdauersport und gleichzeitig ein optimales Training für Körper und Geist. Der Sport-Klassiker auf den schmalen Brettern bringt Herz und Kreislauf in Schwung und stärkt die Immunabwehr. Damit die Fettverbrennung in Schwung kommt, sollten Sie besser langsam und länger laufen als kurz und schnell.
Für Einsteiger eignet sich die klassische Lauftechnik (Diagonalschritt) am besten. Sie ist leicht zu erlernen und beansprucht gleichmäßig den gesamten Körper. In der Skating-Technik ist man zwar schneller unterwegs, man braucht jedoch Erfahrung, um die koordinativ anspruchsvolle Bewegung richtig auszuführen.
Die Ausrüstung ist vergleichsweise günstig. Warme, wetterfeste Kleidung ist ein absolutes Muss, um Unterkühlungen zu vermeiden.
Tipp: Packen Sie sich bei längeren Strecken immer einen kleinen Snack ein, um nicht zu unterzuckern. Schließlich ist man beim Skilanglauf oft länger unterwegs.
Bei richtiger Technik besteht kaum die Gefahr einer Verletzung oder Überlastung. Der Schnee ist weich, die Geschwindigkeit moderat. Allerdings sollte man sich als Anfänger keine zu schwere oder zu lange Strecke aussuchen. Für Untrainierte sind Strecken von fünf bis zehn Kilometer realistisch. Generell gilt: Zuerst den Umfang steigern, dann das Tempo.

Der Experte rät:
Sport-Spaß an der frischen Luft! So kann der Körper Sauerstoff und Tageslicht genießen. Der Kältereiz stimuliert zusätzlich das Immunsystem und schützt so vor Erkältungen. Die gleichen und geführten Bewegungen in der Loipe sind wie für die Gewichtsabnahme gedacht. Da Skilanglauf-Touren meist mehrstündig andauern und somit die Fettverbrennung dauerhaft intensiviert werden kann, gilt: je länger desto effektiver!

Wer draußen friert und lieber zuhause oder im Fitnessstudio trainiert, sollte nächste Woche wieder vorbeischauen. Dann steht Yoga im Fokus!


Bildquelle:
- Bigstockphoto

Beitragsverfasser: active woman
Datum der Veröffentlichung: 12.01.2015



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben