Wohnen & Leben / Portrait

Freizeitaktivitäten in Teublitz

Dreifach-Sporthalle Teublitz

Die helle, lichtdurchflutete Halle bietet sowohl den Teublitzer Kindern bei ihrem Schulsport als auch den Vereinen für ihren Breitensport ideale Möglichkeiten. Nach nur 20 Monaten Bauzeit konnte die Stadt Teublitz am 16. Dezember 2006 diese schöne neue Dreifachturnhalle feierlich einweihen. Ein lang gehegter Wunsch der Schule und auch der Freizeitsportler ging damit vor nunmehr acht Jahren in Erfüllung. Seitdem wird die 27 Meter breite und 47 Meter lange Sporthalle Im Schlosspark 9 täglich sehr rege für vielfältige sportliche Aktivitäten genutzt. Darüber hinaus können dort auch kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen durchgeführt werden. Auf einer überbauten Fläche von 2200 Quadratmetern beträgt die Hauptfläche der Sporthalle insgesamt 1781 Quadratmeter. Damit bietet sie ausreichend Platz für alle gängigen Sportarten und hat sich zu einem aktiven Zentrum in Teublitz entwickelt.

 

Baden in den Naturbädern

Für Jung und Alt ist Baden zumeist ein Vergnügen, das Generationen problemlos miteinander teilen. Auch in den Teublitzer Naturbädern ist das nicht anders: Großeltern kommen mit ihren Enkeln hierher, Eltern mit ihren Kindern und Jugendliche verbringen hier gemeinsam mit Rentnern und Urlaubern ihre Freizeit. Die Naturbäder Höllohe Teublitz und Saltendorf bieten verschiedene Wassersportmöglichkeiten und jeweils eine geräumige Liegewiese. Beide sind in den Sommermonaten bis zum Dunkelwerden geöffnet und für alle kostenlos zugänglich –ein Vergnügen sowohl für Familien als auch für Gäste. Schwimmer kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Müßiggänger. Die Naturbäder sind ein Erlebnis für jeden, der sich entspannen und rundum wohlfühlen möchte. Es gibt einen Sandstrand, Rutschen, Kinderspielplätze und kühlenden Schatten unter Bäumen.

 

Naturpark Höllohe

Vor den Toren von Teublitz gehen Schönes, Spannendes und Lehrreiches Hand in Hand. Im Naturpark Höllohe erleben Besucher hautnah das unvergleichliche Phänomen „Natur“. Attraktion und Naherholungsgebiet verschmelzen im Herzen der Oberpfalz auf 30 Hektar zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Einheimische und Gäste sehen in der Höllohe zahlreiche Wildtiere aus nächster Nähe: Reh, Mufflon und Hirsch präsentieren sich als perfekte Gastgeber – alles andere als scheu. Zwergziegen, Schafe, Hasen und Meerschweinchen lassen sich ebenso beobachten wie Fasane, Störche, Pfauen, Schleiereulen, Kanarienvögel, Zebrafinken und vieles mehr. Dank der durchdachten Beschilderung entgeht den neugierigen Blicken nichts. Der Wildpark Höllohe bietet Freude für die ganze Familie. Die Anlage ist so bunt wie das Leben selbst, undogmatisch im Regelwerk und einfach wunderschön.

 

Stadtpark Teublitz

Zwischen den Jahren 1750 und 1780 wurde das Schloss Teublitz errichtet. Zum Schloss gehörte damals ein Schlossgut mit beträchtlichem Grundbesitz an Wald, Wiesen, Äckern und Weihern sowie ein großer Park. Um das Jahr 1800 wurde dieser Park von Conrad Reinhard Ritter von Koch zu einem Englischen Landschaftsgarten umgestaltet. Dabei wurde unter anderem ein See mit Insel angelegt und entweder eine bereits vorhandene Ruine umgestaltet oder möglicherweise zu Dekorationszwecken das Modell einer Ruine neu errichtet. Auch ein Monopteros in Form eines Pavillon wurde damals auf einer künstlichen Anhöhe als typisches Element englischer Landschaftsgärten errichtet. Der vorher den Schlossbesitzern vorbehaltene Park wurde in den 1930er Jahren geöffnet. Seit der Einzäunung des in Privatbesitz verbliebenen Teils in den 1950er Jahren ist noch etwa die Hälfte des vorherigen Schlossparks öffentlich zugänglich.

Vereine

Teublitz hat eine ausgeprägte Vereinskultur. Nach neuer Zählung sind mehr als 90 Sport-, Kultur- und Gesellschaftsvereine in der Stadt aktiv. Vom „acaBella“ Frauenchor, die Blaskapelle Teublitz und den Brieftaubenverein „Naabtalbote“ Teublitz über den Eissportverein Münchshofen, den Kanu-Club Städtedreieck und den Lauftreff Teublitz bis zum Männergesangverein „Gute Freunde“ Teublitz, dem Obst- und Gartenbauverein Teublitz und dem Western- und Countryclub „Wild Brunch“ Teublitz gibt es kaum eine Nische, die in der Stadt nicht durch einen Verein ausgefüllt wird. Dabei geht es nicht nur um Austausch, Leistung und Geselligkeit, sondern vielfach sind sich die Menschen auch freundschaftlich verbunden, unterstützen sich gegenseitig und verbringen ihr Leben in gemeinsamer guter Nachbarschaft in ihrer Stadt Teublitz. Neue Mitglieder sind in allen Vereinen natürlich jederzeit willkommen.

 

Kontakten der Treublitzer Vereine sind hier zu finden:

 

http://www.teublitz.de/index.php?id=0,45

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Stefan Riepl (Quark48)

Datum der Veröffentlichung: 20.03.2014

Bayern, Schwandorf, Teublitz

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben