total-lokal.de verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

XIch stimme zu.

Interview: Fabian Bach, (21) über die Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäude

Veröffentlicht am: 06.12.2017in Ausbildung & Bewerbung

Interview: Fabian Bach, (21) über die Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäude

Sachsen, Leipzig, Leipzig

„Ich kann Leitungen selbst verlegen und kenne mich mit modernen Steuertechniken aus."

Über den Beruf:

Der Ausbildungsberuf ist ziemlich vielfältig. Du arbeitest entweder in großen Firmen, wo du Leitungen für Maschinen verlegst oder in Privathaushalten, in denen du Telefone oder Fernsehen installierst. Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung lernst du, Schalteinrichtungen oder Klimaschutzanlagen zu installieren oder Systeme für die Energieversorgung und Gebäudetechnik zu entwerfen. Auch die ganze Steuerungstechnik um die Breitbandkommunikationsanlagen und intelligente Gebäude gehören mit dazu. Hier kannst du vom ersten Tag an auf den Baustellen dabei sein. Im ersten Lehrjahr machst du noch kleinere Arbeiten wie Dosen fräsen, später bekommst du dann deine eigene Baustelle. Für diesen Beruf musst du einen guten Hauptschulabschluss mitbringen und handwerkliches Geschick. Gute Noten in Mathe sind sinnvoll. Du darfst keine Höhenangst haben und musst körperlich belastbar sein.

Mein Weg in den Beruf:

Ich habe in mehreren Berufen Praktika gemacht. Unter anderem als Zweirad-Mechaniker, in einer Metallwerkstatt oder einem Gussbetrieb. Die Arbeit hier habe ich auch über ein Praktikum kennengelernt und sie hat mir auf Anhieb Spaß gemacht.

Meine Ziele:

Bis zum Ende der Ausbildung möchte ich noch viel lernen, besonders über das Know-how rund um intelligente Gebäude. Nach der Ausbildung werde ich dafür vielleicht spezielle Kurse besuchen.

 

Mein Plus im Privatleben:

Ich kann Leitungen selbst verlegen und kenne mich mit modernen Steuertechniken aus. Während der Ausbildung habe ich viel dazu gelernt und bin auch selbstständiger geworden.

 

 

INTERVIEW mit Fabian Bach, 21 Jahre, Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik, 3. Lehrjahr,

 

Ready for TAKE OFF 2016/2017 - Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr...

Quelle:
Ready for TAKE OFF Magazin für Ausbildung 2016/2017 - Beruf und mehr...
Leipzig, 01127079/8. Auflage, 2016

Zur Broschüre:
2016/2017 - Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr... Leipzig (Auflage 8)

nach oben