total-lokal.de verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

XIch stimme zu.

Interview: Jasmin Lorenz (22) über die Ausbildung zur Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik

Veröffentlicht am: 18.09.2017in Ausbildung & Bewerbung

Interview: Jasmin Lorenz (22) über die Ausbildung zur Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik

Saarland, Regionalverband Saarbrücken, Saarbrücken

„Auch wenn manche Aufgaben nicht so toll sind, geht man mit Motivation an die Sache, weil einem die Arbeit Spaß macht.“

Über den Beruf:

Als Auszubildende/-r zum/-r Elektroniker/ -in für Energie- und Gebäudetechnik montierst du Lampen und Leuchtmittel und setzt Steckdosen an. Zu deinen Aufgaben gehört außerdem die Planung der elektrotechnischen Anlagen von Gebäuden sowie deren Energieversorgung und Infrastruktur. Zudem installierst du die Anlagen, nimmst sie in Betrieb und wartest oder reparierst sie bei Bedarf. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Nach zwei Wochen im Betrieb bist du eine Woche in der Schule. Wer diesen Beruf machen will, sollte mindestens einen Hauptschulabschluss, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und sehr viel Fleiß mitbringen. Ich liebe meinen Beruf. Auch wenn manche Aufgaben nicht so toll sind, geht man mit Motivation an die Sache, weil einem die Arbeit Spaß macht.

Mein Weg in den Beruf:

In der Berufsorientierung habe ich verschiedene Berufe kennengelernt. Mein Praktikum in einem elektrotechnischen Betrieb hat mir sehr gefallen, sodass ich mich in dieser Branche umgesehen habe. Für Frauen ist es besonders mühsam, weil manche Betriebe aufgrund der baulichen Maßnahmen, wie Umkleidekabinen, keine Frauen einstellen können.

Meine Ziele:

Ich möchte so viel wie möglich lernen, sodass ich mit Bravur meine Abschlussprüfung bestehen kann. Danach möchte ich in die IT- und Sicherheitstechnik und schließlich meinen Meisterschein machen.

Mein Plus im Privatleben:

Ich kann ohne Probleme Lampen wechseln, Elektrogeräte überprüfen oder die Sicherung wieder einsetzen. Durch die Ausbildung kann ich nun besser mit Menschen umgehen.

 

INTERVIEW mit Jasmin Lorenz (22), Ausbildung zur Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik bei der SEB Technology GmbH.
Firmenprofil der SEB Technology GmbH öffnen.

 

Ready for TAKE OFF 2017/2018, Handwerkskammer des Saarlandes

Quelle:
Ready for TAKE OFF 2017/2018, Handwerkskammer des Saarlandes
66119079, 3. Auflage, 2017

Zur Broschüre:
Ready for TAKE OFF 2017/2018, Handwerkskammer des Saarlandes

nach oben