Interview: Katharina Smirnov (21) über ihren Beruf als Kauffrau im Einzelhandel

Globus Handelshof St. Wendel GmbH
Bobenheim-Roxheim

Katharina Smirnov, 21,
Kauffrau im Einzelhandel, 3. Lehrjahr

Über den Beruf


Als Kauffrau im Einzelhandel bei Globus Handelshof arbeitest du mit unterschiedlichen Warensortimenten und wirkst bei der Sortimentsgestaltung mit, berätst Kunden und baust Aktionsflächen auf. Du kontrollierst Warenbestände und bestellst Waren nach. Besonders viel Spaß macht mir der Aktionsfl ächenaufbau, weil ich hier meine Kreativität ausleben kann.
Insgesamt dauert die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel drei Jahre. Die Berufsschule findet einmal wöchentlich statt, in geraden Wochen sogar zweimal. Im ersten Jahr durchläufst du alle Abteilungen. Immer, wenn du eine Abteilung durchlaufen hast, füllst du einen sogenannten Entwicklungsbogen aus. Darin werden deine Stärken und Schwächen formuliert und du siehst genau, in welchem Bereich du dich noch verbessern kannst. Zudem gibt es zum Abschluss eines jeden Ausbildungsjahres eine Besprechung, in der du deine Ziele für das nächste Jahr festlegen kannst. Im dritten Ausbildungsjahr kannst du dich dann auf eine Abteilung spezialisieren. Ich habe mich auf die Frischeabteilung spezialisiert.
Für die Ausbildung solltest du einen guten Hauptschulabschluss mitbringen. Da ich während meiner Schulzeit schon die Fächer Wirtschafts- und Sozialkunde hatte, konnte ich mir schon ein paar Kenntnisse, die mir später in der Ausbildung von Nutzen waren, aneignen.

Mein Weg in den Beruf


Mich hat es schon immer gereizt, im Einzelhandel zu arbeiten. Trotzdem habe ich erst einmal ein Praktikum gemacht. Mir hat gut gefallen, dass ich schon in dieser Zeit viele Aufgaben übernehmen durfte. Danach habe ich mich beworben.

Meine Ziele


Ich weiß bereits, dass ich bei Globus Handelshof in der Betriebsstätte Bobenheim-Roxheim übernommen werde, was mich sehr freut. Deshalb möchte ich auch meine Prüfung erfolgreich abschließen. Ich kann mir durchaus vorstellen, mich weiterzubilden. Globus bietet viele Schulungen an, auf denen man sich zum Teamleiter weiterqualifizieren kann.

Mein Plus im Privatleben


Solange ich mit meinem Beruf zufrieden bin, sind auch meine Freunde und meine Familie guter Dinge. Ich bin viel selbstständiger geworden und konnte meine Schüchternheit ablegen. So macht es mir nichts mehr aus, auf fremde Menschen zuzugehen.

 

 


Quelle: Schule, was dann?, IHK Pfalz, 67059080 / 16. Auflage / 2013

Datum der Veröffentlichung: 20.09.2013



nach oben