Interview: Kathrin Eckhoff (23) über die Kauffrau im Einzelhandel

Kathrin Eckhoff (23 Jahre),
Kauffrau im Einzelhandel,
Lidl Vertriebs- GmbH & Co.KG

Über den Beruf

 

Du bist aufgeschlossen, hast ein gutes Auffassungsvermögen und um Freundlichkeit muss man dich nicht erst bitten? Dann sind das schon einmal gute Voraussetzungen für diesen Beruf, denn das A und O im Einzelhandel ist die Freude am Umgang mit Kunden. Zudem solltest du nicht nur einen guten Schulabschluss in der Tasche haben, sondern auch viel Lernbereitschaft und soziale Kompetenzen mitbringen, dann stehen dir während und nach deiner Ausbildung alle Türen und Wege offen. In der Ausbildungszeit bei Lidl lernst du alle Abläufe in deiner Filiale kennen. Du solltest stets mit offenen Augen und Ohren durch den Markt gehen, um Kundenwünschen und -ansprüchen gerecht zu werden, denn die Kundenzufriedenheit steht bei Lidl an oberster Stelle. Zeigst du während der Ausbildung gute Leistungen, so wird dir zeitig Verantwortung übertragen. Die Ausbildung ist außerordentlich vielseitig. Wer kreativ, kontaktfreudig und teamfähig ist, der hat den richtigen Ausbildungsberuf bei Lidl gewählt.

Mein Weg in den Beruf

 

Ich wählte den Beruf, um ständig im Kontakt mit Kunden zu stehen und im Team zu arbeiten. Durch meine Lern- und Leistungsbereitschaft ebnete ich mir den Weg, noch weiter gefördert zu werden.

Meine Ziele

 

Wenn man die Zeit der Ausbildung gut meistert, ist eine spätere Übernahme kein großes Thema mehr. Bei Lidl stehen dir viele Perspektiven offen, um Führungskraft zu werden.

Mein Plus im Privatleben

 

Durch meine Arbeit und das schnelle Tragen von Verantwortung in meiner Ausbildungsfiliale bin ich selbstbewusster geworden und mir fällt es leichter, wichtige Entscheidungen zu treffen und diese zu vertreten. Auch sportlich gesehen mache ich jeden Tag etwas für mich, da ich ständig in Bewegung bin. Die angeeigneten Kenntnisse in verschiedensten Warenbereichen kann ich im Privatleben nutzen.

 

 

 

Quelle: Ready for take off, IHK Stade, 21680080 / 18. Auflage / 2013

Datum der Veröffentlichung: 27.09.2013



nach oben