Interview: Kyra Ehlers (22) Über den Beruf Bürokauffrau

Kyra Ehlers, 22 Jahre
Bürokauffrau, 3. Lehrjahr
BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG

Über den Beruf

 

Während meiner Ausbildung bin ich für die Daten- und Systempflege sowie für die Ablage und Archivierung zuständig. Außerdem habe ich diverse Verwaltungs- und Organisationsaufgaben wie Schriftverkehr und Telefondienste zu bewältigen. Ich bearbeite zudem den Postein- und -ausgang sowie den E-Mail- Verkehr. In meiner Ausbildung habe ich täglich mit allen Office- Programmen zu tun und muss mich in diesen gut auskennen. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Buchhaltung wie beispielsweise die Kontrolle der Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Im Personalbereich bearbeite ich Urlaubsanträge, Krankmeldungen und Mitarbeiterinformationen. Natürlich bearbeite ich auch Aufträge und Statistiken. Meine Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre, kann aber auch auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Für viel Abwechslung sorgt die Vereinbarung, dass ich alle vier Monate die Abteilung wechsle. So kann ich in verschiedene Bereiche hineinschnuppern. Für diese Ausbildung solltest du in jedem Fall teamfähig sein und ein gewisses Interesse an allen Themen rund um Verwaltung und Organisation haben. Du solltest dich gut mit Textverarbeitungsprogrammen auskennen. Auch deine Deutschkenntnisse sollten sehr gut sein, damit du problemlos den Schriftverkehr erledigen kannst. Mathematische Grundkenntnisse sind wichtig, um Kosten berechnen zu können. Außerdem solltest du gute Kenntnisse in BWL oder Wirtschaftskunde und Englisch vorweisen können.

Mein Weg in den Beruf

 

Ich habe mich auf der Ausbildungsmesse im Weserpark „TopJob“ über diesen Ausbildungsberuf informiert. Außerdem habe ich die Stellenanzeige im Weser Kurier gesehen. Dieser Beruf hat mich sofort angesprochen.

Meine Ziele

 

Zunächst einmal wünsche ich mir, meine Ausbildung gut abzuschließen. Außerdem möchte ich viel Neues lernen und etwas mehr Selbstvertrauen gewinnen. Ich möchte meine Stärken ausbauen und meine Schwächen beseitigen. Nach meiner Ausbildung hätte ich gerne einen festen Arbeitsplatz, der meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht. Ich würde mich außerdem gerne weiterbilden, da dies für den Aufstieg im Berufsleben wichtig ist. Da kommt zum Beispiel ein Studium oder eine Fortbildung zum Fachkaufmann infrage.

Mein Plus im Privatleben

 

Seit ich meine Ausbildung begonnen habe, haben sich meine Kenntnisse in den Programmen Word und Excel sehr verbessert. Außerdem fällt es mir jetzt leichter, förmliche Briefe auch im Privatleben zu formulieren. Termine zu organisieren fällt mir jetzt leichter. Ich bin außerdem kontaktfreudiger geworden, gehe schneller auf Leute zu und habe mehr Selbstbewusstsein.

 

Quelle: Ready for TAKE OFF, IHK Braunschweig, 38100080, 13. Auflage, 2013

Datum der Veröffentlichung: 30.09.2013



nach oben