Interview: Lasse Strohmeyer (20) - erst Kfz-Mechatroniker, jetzt Student zum Wirtschaftsingenieur

Lasse Strohmeyer, 20 Jahre
ausgebildeter Kfz-Mechatroniker,
jetzt Student zum Wirtschaftsingenieur
Flensburger Fahrzeugbaugesellschaft mbH (FFG)

Meine Berufswahl

 

Ich interessiere mich sehr für Technik und habe schon immer gerne geschraubt. Nach meinem Realschulabschluss habe ich mich bei der FFG beworben. Ich fand es sehr spannend, mit großen Maschinen zu arbeiten, sie kennen und reparieren zu lernen. Nach einem Vorstellungsgespräch und einem Praktikum bekam ich den Ausbildungsplatz. Besonders gefällt mir hier die Arbeitsatmosphäre, die Kollegen nahmen mich bereits in der Ausbildungszeit ernst und ich bekam von Anfang an echte Aufgaben zugeteilt.

Über den Beruf

 

Für diese Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker solltest du Interesse an Technik sowie Spaß an Elektronik und Autos mitbringen. Im ersten Ausbildungsjahr sind es kleinere Arbeiten, die du zugeteilt bekommst. Im Laufe der 3,5-jährigen Ausbildung steigst du aber immer tiefer in die Technik ein und lernst nicht nur alles über die Motoren, sondern auch über das Fahrwerk, die Bremsen oder die Abgasanlagen. Du kümmerst dich außerdem um Wartung und Reparatur komplexer Fahrzeuge, zu deren Ausstattung viel Elektronik gehört. Hier bei der FFG lernst du alles über die Wartung und Pflege von Nutzfahrzeugen. Ein großer Vorteil ist, dass die Auszubildenden durch viele verschiedene Abteilungen gehen und ein umfangreiches Wissen vermittelt bekommen.

So geht´s weiter

 

Während des ersten Ausbildungsjahres kam ich auf die Idee, nach der Ausbildung ein Studium zu beginnen, um mich weiter zu qualifizieren. Ich habe mich dann an der Abendschule für die Fachhochschulreife angemeldet. Im zweiten Ausbildungsjahr wurde ich durch ein Gespräch mit unserem Personalleiter Herrn Michael Jahn auf das Duale Studium aufmerksam. Nun habe ich bei der FFG die Möglichkeit bekommen, das Studium zum Wirtschaftsingenieur mit gleichzeitiger Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen.

Mein Plus im Privatleben

 

Meine wichtigste Erkenntnis ist, dass man viel erreichen kann, wenn man will. Dazu gehört auch eine positive Grundeinstellung und dass man Spaß an einer Sache hat.

 

Quelle: Ausbildung ist cool, KHW Flensburg Stadt und Land, 24937079, 1. Auflage, 2012

Datum der Veröffentlichung: 11.10.2013

nach oben