total-lokal.de verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

XIch stimme zu.

Interview: Luisa Spang, (23) über die Ausbildung zur Tischlerin

Veröffentlicht am: 06.12.2017in Ausbildung & Bewerbung

Interview: Luisa Spang, (23) über die Ausbildung zur Tischlerin

Sachsen, Leipzig, Leipzig

„Ich werde im Bekanntenkreis oft gefragt, ob ich bei einer Küche helfen oder den Boden verlegen kann."

Über den Beruf:

Du kennst den Beruf vielleicht auch als den eines Schreiners. Tischler ist die offizielle Berufsbezeichnung. Als Tischler oder Schreiner lernst du, Möbel, Türen, Treppen oder Fenster zu fertigen. Alles aus dem Werkstoff Holz. Die Ausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich in die Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. Als Lehrling hilfst du bei der Abwicklung der Aufträge mit und lernst so alle Arbeiten, die im Betrieb anfallen. Dazu gehört auch die Auftragsabwicklung mit der Planung und Vorbereitung der Arbeitsabläufe im Vorfeld sowie die Lieferung und Montage der fertigen Teile. Voraussetzung ist ein guter Hauptschulabschluss. Du solltest handwerkliche Fähigkeiten und Fingerfertigkeit mitbringen.Genaues Arbeiten ist sehr wichtig. Du musst dir bewusst sein, dass es manchmal sehr staubig ist und die Arbeit auch körperlich anstrengend sein kann.

Mein Weg in den Beruf:

Mein Bruder ist ebenfalls Schreiner. Ihm konnte ich schon etwas über die Schulter schauen und so habe ich mitbekommen, was er in der Schule gelernt hat und das hat mir gefallen. Ich habe in einer kleineren Schreinerei ein Praktikum gemacht und eines hier im Betrieb.

Meine Ziele:

Ich möchte meine Prüfung gut bestehen. Während der Ausbildung will ich alle Lehrgänge gut absolvieren und schnell lernen. Nach der Prüfung hoffe ich, bei der Firma bleiben zu können.

 

Mein Plus im Privatleben:

Ich werde im Bekanntenkreis oft gefragt, ob ich bei einer Küche helfen oder den Boden verlegen kann. Im Laufe der Ausbildung habe ich Eigenverantwortung entwickelt und bin selbstbewusst geworden.

 

 

INTERVIEW mit Luisa Spang, 23 Jahre, Ausbildung zur Tischlerin, 3. Lehrjahr,

 

Ready for TAKE OFF 2016/2017 - Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr...

Quelle:
Ready for TAKE OFF Magazin für Ausbildung 2016/2017 - Beruf und mehr...
Leipzig, 01127079/8. Auflage, 2016

Zur Broschüre:
2016/2017 - Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr... Leipzig (Auflage 8)

nach oben