Interview: Marcel Höfer (20) über den Industriekaufmann

Marcel Höfer (20),
Industriekaufmann Stadtwerke
Verden GmbH

 

Warum hast du dich bei den Stadtwerken Verden beworben?

 

Das Thema Energieversorgung ist immer aktuell, denn jeder Haushalt braucht Strom, Gas und Wasser. Somit ist der Arbeitsplatz sicher und eine Übernahme wird in Aussicht gestellt. Zudem ist die Stadtwerke Verden GmbH ein mittelständisches Unternehmen mit 115 Mitarbeitern, in dem die Azubis einen Einblick in alle Abteilungen bekommen.

 

Wie stellst du dir deine Zukunft vor, welche Ziele hast du?

 

Ich würde mich über eine Übernahme nach der Ausbildung freuen und dann versuchen, durch Fort- und Weiterbildungen meine Kenntnisse und mein Wissen auszubauen.

 

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

 

Industriekaufleute werden in verschiedenen Branchen gesucht. Die vielseitige Ausbildung und das breite inhaltliche Themenspektrum sind ein guter Einstieg in das Berufsleben. Es ist kein trockener Bürojob! Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und man hat viel Kundenkontakt. Dadurch wird man selbstbewusster und selbstständiger.

 

 

Quelle: Ready for take off, IHK Stade, 21680080 / 18. Auflage / 2013

Datum der Veröffentlichung: 27.09.2013



nach oben