Interview: Marcus Götschel (19) über den Beruf Möbelschreiner

Über den Beruf

 

Im 1. Lehrjahr der Ausbildung lernst du im Berufsgrundschuljahr die Grundfertigkeiten des Schreiner- Berufes kennen. Im 2. Lehrjahr kommst du dann in den Betrieb und hast daneben einmal wöchentlich Berufsschule. Nach dem 2. Lehrjahr legst du die Zwischenprüfung ab. Während dieser erstellst du eine Produktbeschreibung, wirst in CNC-Technik geprüft und musst beweisen, dass du am Computer zeichnen kannst. Die praktische Prüfung ist dann auf das konkrete Möbelstück bezogen. Im 3. Lehrjahr hast du die Chance, den fertigen Gesellen über die Schulter zu schauen und auch selbst Möbelstücke herzustellen. Es kommen auch schwierigere Aufträge hinzu. So lernst du mehr Verantwortung zu übernehmen. Mit welcher Art Holz du arbeitest und wie du es bearbeitest, hängt vom jeweiligen Trend ab. Montagen und Ausland Mir gefällt besonders, dass du bei Deml auch Kunden im Ausland hast, wie auf Mallorca, in Italien, der Schweiz und Österreich. Ich war zum Beispiel schon in Wien.

Mein Weg in den Beruf

 

Da mein Opa Schreiner war, bin ich schon früh mit dem Beruf in Berührung gekommen. Nach der Schule wollte ich auf jeden Fall den gleichen Beruf erlernen, weil ich das genaue und handwerkliche Arbeiten einfach mag. Du siehst gleich, was du geleistet hast. Mein Praktikum in der Schreinerei Deml hat meinen Wunsch nur noch bestärkt, Schreiner zu werden. Schließlich habe ich mich dann für eine Ausbildung beworben.

Meine Ziele

 

Ich habe nun fast meine Ausbildung abgeschlossen und möchte bis zum Schluss noch meine Fertigkeiten verbessern. Später kannst du den Meister oder den Techniker machen. Für ein Studium der Holztechnik ist das Abitur Voraussetzung. Für die Zukunft kann ich mir durchaus vorstellen, den Meister zu machen, aber erst möchte ich noch ein wenig Berufserfahrung sammeln.

Mein Plus im Privatleben

 

Familie und Freunde sagen, dass ich mich in meiner Ausbildung ziemlich verändert habe. Ich bin erwachsener und selbstständiger geworden. Zudem freuen sich Freunde immer über ein selbst gemachtes Geburtstagsgeschenk: ein ganz persönliches Möbelstück.

 

 

Quelle: Ready for TAKE OFF, KHS Rosenheim, 83022079, 2. Auflage, 2012

Datum der Veröffentlichung: 08.10.2013



nach oben