total-lokal.de verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

XIch stimme zu.

Interview: Maria Charlotte Wist und Lena Krüscke über die Ausbildung zur Bankkauffrau

Veröffentlicht am: 13.09.2017in Ausbildung & Bewerbung

Interview: Maria Charlotte Wist und Lena Krüscke über die Ausbildung zur Bankkauffrau

Niedersachsen, Stade, Stade

„Ausbildung in der Sparkasse ist spannend“

Wie war der Beginn der Ausbildung?

Maria Charlotte: Natürlich war ich am Anfang sehr aufgeregt. Der erste Tag in einer Geschäftsstelle war dann doch sehr angenehm. Die Kolleginnen und Kollegen waren sehr freundlich und haben sich toll um mich gekümmert.

Welche Schwerpunkte hat die Ausbildung in der Sparkasse?

Lena: Wichtigster Bestandteil ist die Beratung der Kunden. Man hat also viel mit Menschen zu tun und es macht sehr viel Spaß zu lernen, wie man ihnen bei allen Geldangelegenheiten zur Seite stehen kann.

Was lernt man noch kennen?

Maria Charlotte: Es ist schon sehr spannend, da wir auch interne Abteilungen kennenlernen.

Lena: Genau, „Backstage“ gibt es auch viele interessante Bereiche wie zum Beispiel Marketing, das Rechnungswesen oder auch die Organisation der Sparkasse.

Was muss man tun, um sich zu bewerben?

Maria Charlotte: Man kann sich online bei beiden Sparkassen bewerben. Das geht ganz einfach.

Lena: Den Einstellungstest habe ich ganz bequem zuhause auf dem Sofa machen können. Dann folgte ein Vorstellungsgespräch.

Maria Charlotte: Das war auch aufregend, hat aber prima geklappt.
Und wenn dann alles gut gelaufen ist, kommt auch schnell die Zusage der Sparkasse.

Würdet Ihr Euch wieder bewerben?

Lena: Auf jeden Fall. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich.

Maria Charlotte: Ich würde es auch wieder tun. Ich hatte noch keinen einzigen langweiligen Tag in der Sparkasse.

Lena: Wer mehr von uns wissen will, kann uns ja gern mal in der Sparkasse besuchen. Dann erzählen wir Euch mehr von unserer spannenden Ausbildung.

 

INTERVIEW mit Maria Charlotte Wist und Lena Krüscke, Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Kreissparkasse Stade und Sparkasse Stade-Altes Land.
Firmenprofil der Kreissparkasse Stade und Sparkasse Stade-Altes Land öffnen.

 

Take off Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr... für den Elbe-Weser-Raum, 2017/2018

Quelle:
Take off Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr...
für den Elbe-Weser-Raum, 2017/2018
21680080, 22. Auflage, 2017

Zur Broschüre:
Take off Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr...
für den Elbe-Weser-Raum, 2017/2018

nach oben