Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Interview: Maria Luderer (23), Spezialausbildung zur Nachwuchsführungskraft

Schleswig-Holstein, Kiel, Kiel

Die 23-jährige Maria Luderer hat sich nach dem Abitur für eine Spezialausbildung zur Nachwuchsführungskraft bei famila entschieden. Die gebürtige Hamburgerin ist sehr zufrieden: „Es ist toll, dass sich Theorie und Praxis so gut verbinden lassen und ich direkt mein eigenes Geld verdiene!“

Wie sind Sie auf die Ausbildung zur Handelsfachwirtin aufmerksam geworden?

Nach dem Abitur bin ich zunächst für neun Monate nach Neuseeland gegangen, um neue Erfahrungen zu sammeln. Als ich zurückkam, habe ich bei famila gejobbt, um die Wartezeit bis zu meinem Studium zu überbrücken.
Schnell habe ich gemerkt, dass das reine Studium mir zu theoretisch ist, und habe mich dann um einen Ausbildungsplatz als Handelsfachwirtin bei famila beworben.

Wie genau läuft die Ausbildung ab?

Insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre. In den ersten beiden Lehrjahren absolviert man verkürzt die Ausbildung zur Kau rau im Einzelhandel und danach beginnt dann die Fortbildung zur Handelsfachwirtin. Die Blöcke für die Berufsschule und Fortbildung finden alle in Kiel statt.

Welche Bereiche lernt man kennen?

Innerhalb der ersten 18 Monate durchlaufe ich alle Abteilungen eines famila-Marktes; von Obst und Gemüse über die Mopro-Abteilung bis hin zum Nonfood- und Drogeriebereich ist alles dabei. Danach startet die Fortbildung zur Handelsfachwirtin und im Markt beginnt dann langsam eine Spezialisierung auf eine Abteilung.



Was macht Ihnen an der Ausbildung am meisten Spaß?

Im Moment arbeite ich in Buchholz in der Drogerieabteilung und kümmere mich um die Organisation in diesem Bereich. Es ist einfach toll, dass man so früh Verantwortung übertragen bekommt. Besonders viel Spaß macht mir daran die Teamarbeit mit den Kollegen und dass wir alle an einem Strang ziehen. Darüber hinaus ist super, dass wir während der Ausbildung sehr viele Seminare besuchen, um z.B. unser Warenkundewissen zu vertiefen.

Haben Sie einen Tipp für junge Menschen, die sich bewerben möchten?

Wenn du kontaktfreudig bist, eine aktive und abwechslungsreiche Tätigkeit suchst und Wert auf eine tolle Ausbildung legst, dann bewirb dich bei famila! Ein super Einstieg ist immer ein Praktikum oder eine Aushilfstätigkeit, um das Unternehmen kennenzulernen. Wenn du Fragen hast, kannst du uns auch einfach auf Ausbildungsmessen ansprechen.

 

INTERVIEW mit Maria Luderer (23), Spezialausbildung zur Nachwuchsführungskraft nach dem Abitur bei der famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG.
Firmenprofil der famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG öffnen.

 

Ready for Take Off 2017/2018 - Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr...

Quelle:
Ready for Take Off 2017/2018 - Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr...
IHK Kiel, 24100180, 23. Auflage, 2017

Zur Broschüre:
Ready for Take Off 2017/2018 - Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr...

Datum der Veröffentlichung: 15.11.2017

nach oben