Interview: Martin Zierer (17) über den Beruf Bäcker

Martin Zierer, 17 Jahre, 3. Lehrjahr,
Bäcker, Firma: Bäckerei Miedl

Über den Beruf

 

Die Ausbildung zum Bäcker dauert insgesamt 3 Jahre. 3 Jahre, die wie im Flug vergangen sind, denn ich durfte z.B. schon im zweiten Lehrjahr den Teig selbstständig zubereiten. Inzwischen bin ich schon fast fertig und in meiner Abteilung ein wichtiger Mitarbeiter geworden. Ob ich nun am Ofen die Produkte ausbacke oder Brezen drehe, ich bearbeite immer die verschiedensten Teigwaren, um dem tiefen Sortiment der Bäckerei Miedl gerecht zu werden. Denn wir stellen Brezen, Semmeln, unser berühmtes Holzofenbrot, Mischbrot, Quark-, Kirsch- und Apfeltaschen, Nusszöpfe und vieles mehr her. Egal, ob ich Grob- oder Feingebäck herstelle – alles macht mir Spaß! Obwohl mir das handwerkliche und praktische Arbeiten besser gefällt, ist einmal in der Woche Berufsschule angesagt. Da wird Deutsch, Sozialkunde, Marketing, aber auch Verkauf gelehrt. Viele bemängeln am Bäckerberuf immer, dass man so früh aufstehen muss, aber dann endet der Arbeitstag auch zur Mittagszeit und der ganze Nachmittag steht zur Verfügung. Sport, sich mit Freunden am See verabreden und vieles mehr, kann so nicht nur zur Schulzeit wahrgenommen werden.

Mein Weg in den Beruf

 

Voraussetzung für den Bäckerberuf ist der Hauptschulabschluss. Weil ich in der Schule gut in Mathe war, fällt mir z.B. das Abmessen der Zutaten ziemlich leicht. Den Gefallen am Bäckerhandwerk habe ich bei der Bäckerei Miedl durch ein Praktikum gefunden. Da mir dieses sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich dort eine Ausbildung begonnen.

Meine Ziele

 

Ich werde fleißig lernen, um die Gesellenprüfung zu bestehen. Vorerst möchte ich gerne bei der Bäckerei Miedl bleiben. Ob ich später die Meisterprüfung ablegen will, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber in jedem Fall freue ich mich auf die Erfahrungen der nächsten Jahre.

Mein Plus im Privatleben

 

Durch meine Ausbildung zum Bäcker bin ich selbstbewusster geworden.

 

 

Quelle: Ready for TAKE OFF, KHS Rosenheim, 83022079, 2. Auflage, 2012

Datum der Veröffentlichung: 08.10.2013



nach oben