Gesundheit & Wellness / Ernährung
Gesundheit & Wellness / Wissenswertes

It’s Kürbis-time!!!

Im Herbst ist Kürbissaison! Das ist auch gut so, denn gerade der Hokkaido-Kürbis gehört mittlerweile zu den beliebtesten Gemüsesorten im Früh- und Spätherbst. Wenn man die Vorzüge kennt, ist das kein Wunder mehr. Das Fruchtfleisch dieser Sorte ist besonders nährstoffreich und regt die Nieren- und Blasenfunktion an. Außerdem enthält er viel Beta-Karotin, Vitamin B1, B2, B6 sowie Vitamin C und E.

Damit auch Sie neben der altbekannten Kürbissuppe einmal eine andere Leckerei aus diesem Gemüse auf den Tisch zaubern können, haben wir ihnen hier ein leckeres Rezept ausgesucht.

 

 

 

 

 

Gefüllter Hokkaido-Kürbis

Zutaten:

650g Hokkaidokürbis
1 Stange Lauch
200g gemischtes Hackfleisch
1 Tomate
1 Bund Petersilie
2 Zehen Knoblauch
1 EL Tomatenmark
2 EL Crème fraiche
100g Feta-Käse
Cayennepfeffer
Salz
Butter

 

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Minuten

Schneiden Sie den Kürbis auf und entfernen Sie die Kerne. Danach schaben Sie das Fruchtfleisch bis auf eine etwa einen Zentimeter dicke Wand aus. Nun kommt der ausgehöhlte Kürbis mit Deckel für etwa 15 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen.

Während der Kürbis im Backofen verweilt, putzen und schneiden Sie den Lauch. Waschen und würfeln Sie die Tomaten und schneiden Sie den Feta-Käse in kleine Würfel.

Anschließend braten Sie das Hackfleisch in Butter an. Geben Sie das Tomatenmark und das Gemüse dazu und braten Sie die Mischung unter Rühren fünf weitere Minuten. Schließlich Cayennepfeffer, gehackte Petersilie, Crème fraiche und Salz unterrühren.

Nach 15 Minuten nehmen Sie den Kürbis aus dem Ofen und füllen ihn mit der Hackfleischmasse. Streuen Sie dabei den gewürfelten Feta-Käse ein. Setzen Sie den Deckel wieder auf den Kürbis und garen Sie diesen weitere 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen.

Et voilà! Guten Appetit!
Mit Beilagen nach Belieben servieren.

 

Bildquelle:
- bigstockphoto.com

Datum der Veröffentlichung: 29.09.2014



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben