Gesundheit & Wellness / Abnehmen
Gesundheit & Wellness / Sport

Mit Spaß zur Strandfigur

Jedes Jahr ist es dasselbe Spiel: Am Ende des Jahres oder spätestens zu Silvester fassen wir gute Vorsätze für das neue Jahr: weniger Stress, mehr Bewegung, eine gesündere Ernährung oder mehr Zeit für Familie und Freunde. Leider sind die Vorsätze dann auch schnell wieder vergessen. Und dann steht der Sommer vor der Tür.

Sagen Sie dem Hüftspeck doch mit Spaß den Kampf an! Was macht mehr Spaß als Tanzen? Zumba ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Fitnesstraining mit südamerikanischer und internationaler Musik. Und vor allem: Es hat einen hohen Spaßfaktor. In der Zumba-Stunde werden langsamere und schnellere Rhythmen und Bewegungen miteinander kombiniert, sodass alle Körperregionen und eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht werden. Ein Zumba-Kurs, auch Zumba-Fitness-Party genannt, vereint Aerobic, Intervall- und Krafttraining. Die Tanzbewegungen und -schritte sind einfach zu erlernen, sodass Zumba für alle Menschen geeignet ist.

 

Geburtsort Kolumbien

Der Erfinder Alberto „Beto“ Perez arbeitete in den 1990er-Jahren in Kolumbien unter anderem in Fitness-Studios als Gruppentrainer und merkte eines Tages, kurz vor Beginn seiner Stunde, dass er seine Musik zu Hause vergessen hatte. Daraufhin holte er ein paar seiner Lieblingskassetten mit lateinamerikanischer Musik aus seinem Auto und improvisierte die Stunde. Dies war die Geburtsstunde von Zumba.

Innerhalb weniger Monate entwickelte sich Zumba zu einem neuen Fitness-Trend. 2000 siedelte Beto in die USA über. Dort gab ihm ein Studiobesitzer die Chance, eine Probestunde zu geben. Mit großem Erfolg. Zumba wurde auch in den USA zum Hype und schwappte von dort aus nach Europa und Asien über. Heute werden weltweit Kurse angeboten.

Zumba ist ein Intermittent-Training. Das bedeutet, dass sich der Körper ständig auf neue Intensitäten einstellen muss. Diese Art des Trainings führt zu einer besseren Fettverbrennung und einer schnelleren Muskelkräftigung. Auch die Sauerstoffversorgung des Körpers wird spürbar verbessert.

 

Zumba: idealer Fettkiller

  • hoher Kalorienverbrauch
  • Gewichtsreduzierung
  • Straffung und Kräftigung des gesamten Körpers
  • Training mit hohem Spaßfaktor

 

Mit einer Zumba-Stunde können Sie bis zu 1000 Kalorien verbrennen. Der individuelle Kalorienverbrauch ist dabei auch abhängig von Ihrem Fitness-Level und der Intensität des Trainings.  Um mit Zumba eine Gewichtsreduzierung zu erreichen, empfiehlt es sich jedoch neben dem Sport auch auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu achten.

 

Zahlreiche Kursangebote auch in Ihrer Nähe finden Sie auf www.zumba.com

 

 

Bildquellen:

- EdSamuel/bigstock.com

- dolgachov/bigstock.com

Beitragsverfasser: Vegetarisch Fit
Datum der Veröffentlichung: 03.07.2015



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben