Wohnen & Leben / Portrait

Oy-Mittelberg I: Die Gemeinde stellt sich vor

Die Gemeinde Oy-Mittelberg zählt zum schwäbischen Landkreis Oberallgäu. Bereits um das Jahr 800 herum wurde Mittelberg unter der Bezeichnung der Zehnte Wertach urkundlich erwähnt. Bereits 1057 findet sich außerdem der Name Schwarzenberg, der vermutlich auf den Fund von Eisenerzen zurückzuführen ist. Vom 12. bis zum 14. Jahrhundert lassen sich die Herren von Mittelberg nachweisen. Die Schmiede von Oy gibt es den Belegen zufolge seit 1556.

 

Während der frühen Neuzeit verlief hier ein Drittel aller Salzfuhren. Ein Schicksalsschlag traf die Gegend im Jahr 1635, als die Pest in Oy und Mittelberg aufflammte. 1200 Menschen starben am schwarzen Tod, noch heute erinnert der Pestfriedhof vor den Gemeindetoren an das schreckliche Ereignis.

 

Die Bevölkerung schrumpfte auch, als die Schweden das Land überfielen. Bis zum Reichsdeputationshauptschluss von 1803 zählte das Gebiet zum Hochstift Augsburg. Damals wurde Oy-Mittelberg in dem Gebiet von Bayern zugeschlagen. Im Jahr 1822 brach in Mittelberg ein vernichtendes Feuer aus. Den Flammen fielen alle dortigen Gebäude bis auf die Kirche, das Kaplanhaus sowie zwei weitere Häuser zum Opfer.

 

In Folge der Gemeindegebietsreform wurde am 1. Januar 1976 die frühere Gemeinde Petersthal fast gänzlich zu Mittelberg hinzugeschlagen. Des Weiteren kam es am 1. Mai 1978 zu einem Gebietsaustausch zwischen der Gemeinde Mittelberg und dem Markt Sulzberg. Die Bezeichnung Oy-Mittelberg wurde am 1. Januar 1980 eingeführt. Heute ist der Ort eine aufstrebende Gemeinde mit rund 4.400 Einwohnern. Pro Quadratkilometer leben hier durchschnittlich 73 Menschen. Handel wie Gewerbe sowie natürlich der Tourismus sind die wesentlichen Wirtschaftsfaktoren.

 

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: Richard Mayer

Datum der Veröffentlichung: 15.04.2014

Bayern, Oberallgäu, Oy-Mittelberg

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben