Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Oy-Mittelberg II: Die Ortsteile stellen sich vor

Bayern, Oberallgäu, Oy-Mittelberg

Zu Oy-Mittelberg zählen acht Ortsteile, die sich auf einer Fläche von 60 Quadratkilometern verteilen. Eingebettet in das Allgäuer Voralpenland, empfangen die Gemeinden Oy, Mittelberg, Faistenberg, Maria-Rain, Oberzollhaus, Haslach, Schwarzenberg und Petersthal sowie mehrere Weiler den Neuankömmling mit einem ehrlichen „Grüß Gott!“ 

 

Mit etwa 1.400 Bewohnern weist Oy dabei die höchste Einwohnerzahl auf. Die tiefste Stelle im Bereich der Kommune liegt bei rund 850 Metern, während das „Horn“ mit 1.150 Metern den höchsten Punkt markiert.

 

Nicht weit von Oy-Mittelberg entfernt laden die Königsschlösser Hohenschwangau, Neuschwanstein und Linderhof zur Erkundung ein. Engebettet in eine liebliche Landschaft erstrecken sich Themenwege wie die sogenannte Steinmeile, ein naturkundlich-geschichtlicher Lehrpfad. In den vier Seen darf gesegelt, gesurft, getaucht und natürlich gebadet werden – ein Vergnügen für die ganze Familie. Wer will, kann am Grüntensee ein Tretboot ausleihen. Angler legen bevorzugt am Sticher Weiher ihren Köder aus.

 

Auch sonst kann hier eine ganze Reihe an Sportarten ausgeübt werden. So können sich die Mountainbiker zwischen 18 Rundtouren mit zusammen mehr als 580 Tourenkilometern entscheiden. Insgesamt können dabei 12.400 Höhenmeter bezwungen werden. Mittlerweile haben sich die Kommunen Oy-Mittelberg, Nesselwang und Wertach zur sogenannten „Rad-Mountainbike-Arena Allgäu“ zusammengetan, näheres unter www.mtb-arena-allgaeu.de. Wer die bayerische Landschaft gerne in Ruhe genießen will, kann im Gasthaus Rose in Mittelberg gerne ein E-Bike mieten. Auf Wunsch ist dort auch eine Beratung bezüglich Ausstattung und Touren möglich. Weitere Sportarten wie Klettern, Skaten oder – im Winter – Schneeschuhwandern sind ein beliebter Zeitvertreib.

 

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: Flodur63

Datum der Veröffentlichung: 15.04.2014

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben