Wohnen & Leben / Portrait

Painten - Chancen regionaler Wertschöpfung

Am Rande des Naturparks Altmühltal gelegen, bietet Painten naturnahe Ruhe mit Ausflugsmöglichkeiten in die historischen Städte Regensburg und Kelheim, den Donaudurchbruch bei Weltenburg und in das angrenzende Altmühltal. Mehr als 2000 Einwohner leben hier in einer landschaftlich reizvollen Gegend, umgeben vom großflächigen Paintner Forst. Dieses Waldstück war aufgrund seiner wirtschaftlichen Bedeutung bereits im 15. Jahrhundert ein Grund für den Ausbau des Ortes. Der Forst versorgte unter anderem die Eisenhämmer an Laber und Altmühl mit Holz und Holzkohle. Painten war nachweislich ab 1515 für rund 300 Jahre Sitz eines Forstmeisteramtes. Zudem weisen noch heute Spuren darauf hin, dass im Paintner Forst eine intensive Schürfung und Verhüttung von Eisenerz noch bis in das 17. Jahrhundert hinein stattfand. Im Jahre 1630 ist in Painten erstmals eine Glashütte belegt. Die Glasherstellung, die später in das nahe Rothenbügl verlegt wurde, produzierte bis in das frühe 20. Jahrhundert.

 

Heute ist Painten ein moderner Ort mit mehr als 150 Gewerbebetrieben, die rund 500 Arbeitsplätze schaffen. Die Marktgemeinde Painten gilt als kultureller Geheimtipp. Der jährliche Musiksommer zieht mittlerweile Publikum aus Nah und Fern an. Der Veranstaltungskalender ist prall gefüllt - auch mit zahlreichen Ausflügen zu spannenden Terminen in die Umgebung. Die Vereine im Ort tragen ihren Teil zu einem abwechslungsreichen Programm bei - von der Freude am Schnupftabak und der Heimatverbundenheit über viele sportliche und musikalische Aktivitäten bis zur freiwilligen Feuerwehr sowie dem Obst- und Gartenbau.

 

Für das wirtschaftliche Wachstum der Marktgemeinde weist Painten zwei voll erschlossene Gewerbegebiete aus, die sofort bebaut werden können. Hinzu kommt ein neues Wohnbaugebiet am Südhang vom Eichelberg in Richtung Regensburger Weg, das den Mitarbeitern von Unternehmen in Painten ermöglicht, Familie und Beruf auch durch kurze Arbeitswege sinnvoll miteinander zu verbinden.

 

Die Marktgemeinde verfügt über zwei Kindergärten und eine Grundschule am Ort. Weiterführende Schulen jeden Typs befinden sich gut erreichbar im Landkreis Kelheim.

 

Painten liegt an der Autobahn Regensburg-Nürnberg, Ausfahrt Nittendorf und ist auch über die Straße 2233 Hemau - Kelheim sowie die Kreisstraße 16 nach Riedenburg zu erreichen.

 

Im Paintner Forst laufen derzeit Planungen für einen Windpark mit circa 13 Windrädern. Dieses Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Painten, Ihrlerstein und Essing in Kooperation mit den Stadtwerken Kehlheim und der Bayerngrund bietet die Chance, die Energiewende für eine regionale Wertschöpfung umzusetzen und damit die regionale Energiezukunft nachhaltig zu gestalten.

 

Bildquelle: Wikipedia, Lizenz: Public Domain

Datum der Veröffentlichung: 18.03.2014

Bayern, Kelheim, Painten

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben