Gesundheit & Wellness / Ernährung
Wohnen & Leben / Freizeit, Kultur, Tourismus
Familie / Infos für Eltern
Familie / Wissenswertes

Plätzchen backen mit Kids – so wird Ihre Küche zur Weihnachtsbäckerei

Kinder, wie auch Erwachsene lieben Weihnachtsplätzchen. Nicht nur beim Naschen sind die Kleinen eifrig dabei, auch beim Backen helfen sie gerne mit. Mit möglichst einfachen und vor allem bunten Rezepten wird das Keksebacken zum Backspaß für die ganze Familie.
Bei der Auswahl der Sorten sollten Sie in jedem Fall das Alter der Kids berücksichtigen. Bei zu schwierigen Rezepten geht der Spaß schnell verloren. Bei kleinen Kindern empfiehlt es sich einen Teig zu wählen, den Sie gleich weiterverarbeiten können. Lange Ruhezeiten im Kühlschrank langweilen schnell.

Weihnachtsgebäck zum Ausstechen

Der Ausstechspaß beim Backen erinnert viele von uns noch an die eigenen Kindertage. Am besten eignet sich hierfür ein Mürbeteig. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass der Teig ein wenig gekühlt werden sollte, bevor Sie ihn weiter verarbeiten. Sie können den Teig beispielsweise am Vorabend herstellen und die Kids erst zum Ausstechen dazuholen. Am besten rollen Sie den Teig in kleinen Portionen aus, damit der restliche Teig weiterhin im Kühlschrank bleiben kann. Dann kann es auch schon losgehen. Klare Ausstechformen sind auch für kleinere Kinder geeignet, filigranere Formen erfordern beim Ablösen von der Arbeitsplatte etwas mehr Geduld.

Plätzchen selber formen

Ein bisschen mehr Aufwand erfordert Gebäck, das Sie zu einer Rolle schneiden und beispielsweise zu kleinen Kugeln formen. Auch diese Sorten bestehen meist aus einem Mürbeteig. Formen Sie den Teig nach dem Kneten zu kleinen Kugeln und verteilen Sie ihn direkt auf dem Backblech. Bei anderen Varianten formen Sie beispielsweise Teigrollen und schneiden diese nach kurzer Verweildauer im Eisfach in Scheiben. Auch die berühmten Vanillekipferl eignen sich gut, um diese mit Kindern zu backen. Einfach den Teig in kleine Portionen teilen und dann zu Hörnchen biegen.

Jetzt wird’s bunt – das Verzieren

Wenn die fertigen Kekse endlich verziert werden können, steigt die Stimmung. Nach Herzenslust können Sie nun knallbunte Plätzchen oder auch klassische Varianten herstellen. Zum Verzieren eignen sich Schokolade, gehackte Nüsse, Schokostreusel oder Zuckerdekor. Richtig schön bunt wird es mit Lebensmittelfarben, die Sie einfach in den Zuckerguss mischen können. Mit Schokolade oder Marmelade lassen sich die kleinen Kekse auch wunderbar zusammenkleben.
Erlaubt ist hier, was schmeckt!

Wir wünschen viel Spaß beim Backen und freuen uns über Fotos Ihrer Lieblingsplätzchen. Schicken Sie uns einfach Bilder an info@total-lokal.de.

 

Bildquelle:
- Bigstockphoto

Beitragsverfasser: Redaktion mediaprint infoverlag
Datum der Veröffentlichung: 01.12.2014



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben