Wohnen & Leben / Portrait

Schwangau I: Die Gemeinde stellt sich vor

Dorf mit langer Tradition, das Besucher aus aller Welt willkommen heißt, sich aber in erster Linie seinen Bewohnern verpflichtet fühlt. Vier Seen in der Umgebung sorgen im Sommer für Abkühlung und stellen ein beliebtes Wander- und Freizeitziel dar – ein Fest für Naturfreunde, sind natürlich auch die zahlreichen Gipfel der Umgebung, denen Schwangau wie eine Perle zu Füßen liegt. Idyllisch an der Romantischen Straße – wie der ursprünglichen Römerstraße „Via Claudia Augusta“ – gelegen, verfügt der Ort über einen hohen Wohn- und Freizeitwert.

 

Zur attraktiven Umgebung tragen unter anderem die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau bei. Von Ludwig I. sowie Ludwig II. errichtet, ragen diese wie stolze Zeugnisse des 19. Jahrhunderts über den Alpenrand auf. Die jährliche Rekord-Besucherzahl von 1,3 Millionen Besuchern belegt, dass die Vision des Bayernkönigs, ein Ritterschloss mit Blick über den Säuling zu errichten, auch heute noch eine unbezwingbare Faszination ausübt. Bei der Wahl für sieben neue Weltwunder im Jahr 2007 schaffte es Neuschwanstein unter die letzten sieben – neben Konkurrenten wie der chinesischen Mauer oder dem Taj Mahal.

 

Seit Jahren zur Tradition von Schwangau gehören die im September stattfindenden Schlosskonzerte, die bei Musik-Liebhabern besonders beliebt sind. Was nicht zuletzt an der schwer übertreffbaren Umgebung liegt: Die Teilnehmer konkurrieren im Sängersaal von Neuschwanstein, ganz wie König Ludwig, bekanntlich der Förderer des Komponisten Richard Wagner, es geliebt hätte.

 

In diesem der Gesundheit zuträglichen Klima geraten die Alltagssorgen in den Hintergrund. Besonders beliebt bei den Schwangauern ist das umfangreiche Sportangebot. Die Bewohner können sich beim Bergsteigen über die Gipfel und Grate der Umgebung, beim Skilaufen im Winter, beim gemütlichen Radeln oder bei einer anderen der Vielzahl an Sportarten entspannen. Eine kleine Auswahl gefällig? Bitte schön: Nordic Walking, Kanu-Touren, Schwimmen, Curling, Segeln oder Inline Skating.

 

Im Ostallgäu locken zahlreiche Wander- auch Radwege. Wer will, kann dabei gleich zwei Naturschutzgebiete erkunden: Bayerns größtes Alpenreservat „Ammergebirge“, in dem der „Kini“ früher dem Wild nachsetzte. Oder man durchstreift den Naturpark „Bannwaldsee“, der mit selten zu findenden Pflanzen, Schmetterlingen und Blumen aufwarten kann.

 

Und abends geht es dann vielleicht in die beliebte Königliche Kristall-Therme, ein Fest für die Sinne! Das Reich der Elemente Feuer, Wasser, Erde, Kristalle und Edelsteine empfängt Sie mit großzügigen Bade- und Entspannungsbereichen. Acht Themensaunen mit der größten Sauna Süddeutschlands stehen hier zur Verfügung. Wer in einem größeren Rahmen etwas für seine Gesundheit tun möchte, für den steht ein umfangreiches Kur- und Kneipp-Angebot bereit, das auch auf kassenärztliche Verschreibung hin genutzt werden kann.   

 

Damit bei all der Beschäftigung für die Erwachsenen die Kleinen nicht zu kurz kommen, steht für sie übrigens ebenfalls ein Programm bereit.

 

 

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: SB68Manm

Datum der Veröffentlichung: 16.04.2014

Bayern, Ostallgäu, Schwangau

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben