Gesundheit & Wellness / Ernährung
Familie / Wissenswertes
Wohnen & Leben / Wissenswertes

Süße Köstlichkeiten

Während der kalten Jahreszeit steigt der Appetit auf Süßes. Für diejenigen, die Spekulatius, Kekse, Lebkuchen und Co. nicht mehr sehen können, haben wir zwei leckere Macarons-Rezepte zusammengestellt. Also nichts wie ran an die Bachutensilien und los geht’s!

Walnuss-Macarons mit Limoncello-Buttercreme

Für 25 Stück

Für die Walnuss-Macarons:
100 g Puderzucker – 90 g Walnüsse, fein gehackt – 2 Eiweiß – Lebensmittelfarbe

Für die Limoncello-Buttercreme:
110 g weiche Butter – 100 g Puderzucker – 3-4 EL Limoncello (Zitronenlikör) – Zesten einer Bio-Zitrone

 

1. Ofen auf 190 °C (Umluft: 170 °C, Gas: Stufe 2-3) vorheizen.

2. ¾ des Puderzuckers und die Walnüsse in einer Küchenmaschine zerkleinern. Beiseite stellen.

3. Für die Macarons mit einem Handrührgerät oder in einem Standmixer bei mittlerer Geschwindigkeit die Eiweiße verrühren, bis sie schaumig sind. Geschwindigkeit verringern und den übrigen Puderzucker hinzugeben, dann alles auf höchster Stufe schlagen, bis die Masse steif ist (ca. 8 Min.).

4. Walnussmischung vorsichtig unter das steife Eiweiß heben, bis eine glatte und glänzende Masse entsteht. Wenn die Macarons farbig sein sollen, den Teig in Portionen aufteilen und jeweils 1-2 Tropfen der jeweiligen gewünschten Lebensmittelfarbe zugeben.

5. Die Masse in einen Spritzbeutel mit einer 1 cm breiten, runden Spitze füllen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Kreise mit 2 cm Durchmesser aufspritzen. Zwischen den Kreisen rund 2,5 cm Abstand lassen. Um die Oberfläche der Kreise eventuell etwas ebener zu machen, einen Finger in Wasser tauchen und damit sanft die Macarons flacher drücken. Dann von unten leicht an das Backblech klopfen, um so Luftbläschen in den Macarons zu lösen. Vor dem Backen bei Raumtemperatur 15 Min. stehen lassen.

6. Immer nur ein Backblech auf einmal in den Ofen geben und die Ofentemperatur auf 160 °C (Umluft: 140 °C, Gas: Stufe 1) reduzieren. Für ca. 12-15 Min. backen. Nach jedem Blech den Ofen wieder 5 Min. auf 190 °C (Umluft: 170 °C, Gas: Stufe 2-3) erhitzen und direkt bevor das nächste Blech eingeschoben wird, auf 160 °C (Umluft: 140 °C, Gas: Stufe 1) reduzieren. Macarons abkühlen lassen bevor sie vom Backpapier entfernt werden.

7. Für die Buttercreme Butter, Zucker, Limoncello und Zitronenzesten für ca. 10 Min. in einem Standmixer bei mittlerer Geschwindigkeit verrühren, bis die Masse leicht und fluffig ist. 2 ähnlich große Macaronhälften nehmen, auf eine Seite einen Teelöffel der Creme geben und die andere Hälfte auf die Creme legen.

8. Direkt servieren oder die Macarons in einemluftdichten Behälter zwischen Pergamentpapierschichten schichten und bis zu 3 Monate einfrieren.

Zeit: ca. 60 Min.
Pro Stück: ca. 98 kcal, 1 g EW, 6 g F, 9 g K


Walnuss-Schokoladen-Macarons

Für ca. 40 Stück

400 g Puderzucker – 25 g Mehl – 50 g Kakaopulver – 100 g Walnüsse, gemahlen – 4 Eiweiß – 1 Prise Salz
Für die Ganache (Kuvertüre-Sahnecreme): 150 g Bitterschokolade – 100 g Schlagsahne

1. Puderzucker, Mehl, Kakao und Walnussmehl mischen und sieben, damit keine Klumpen in der Mischung sind.

2. Eiweiß und Salz schlagen bis der Eischnee steif ist und Spitzen bildet. Die trockenen Zutaten vorsichtig unterheben.

3. Den fertigen Teig mit einer Spritztüte als kleine Tupfen direkt auf drei mit Backpapier ausgelegte Backbleche im Abstand von 5 cm spritzen. Bei 200 °C (Gas: Stufe 3, Umluft: 180 °C) für 9 Min. backen.

4. Für die Ganache Bitterschokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen und dann mit zimmerwarmer Schlagsahne verrühren.

5. Eine Schicht der Ganache auf eine Macaron streichen oder spritzen und mit einer weiteren Macaron bedecken, sodass sie ein Sandwich bilden.

Zeit: ca. 60 Min.
Pro Stück: ca. 92 kcal, 1 g EW, 4 g F, 13 g KH

 

Fotos:

5 second/bigstockphoto.com

5 second/bigstockphoto.com

Beitragsverfasser: Vegetarisch fit / mediaprint infoverlag
Datum der Veröffentlichung: 30.10.2015



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben