Vom Sinn des Lebens – Woher? – Was? – Wozu? – Wohin?

In diesem Buch werden die wichtigen Fragen, die den Sinn des Lebens betreffen, anhand der Bibel erklärt.
192 Seiten, Postkartenformat
Auch als Hörbuch auf CD

Herausgeber und Bestelladresse:
Maranatha-Mission

Hildor Bösel

Postfach 1145

63697 Hirzenhain

Das Buch »Vom Sinn des Lebens« führt in 90 kurzen Andachten durch das Thema.Folgende Fragen werden aus der Sicht der Bibel beantwortet:

Woher komme ich?
Was bin ich?
Wozu lebe ich?
Wohin gehe ich?

In deutscher oder englischer Sprache erhältlich.

Als MP3-Hörbuch (Studioaufnahme) hat es eine Hördauer von 5 Stunden u. 19 Minuten

Die gedruckten Bücher und auch die Hörbuch-CD können kostenlos bestellt werden.

 

Aus dem Inhalt

1. Einführung

Die Frage nach dem Sinn des Lebens

1. Korinther 15, 32

Woher komme ich? – Was bin ich? – Wozu lebe ich? – Wohin gehe ich? – Diese Sinnfragen des Lebens sind großartige Fragen. Aber die meisten Menschen stellen sie in letzter Konsequenz gar nicht. Vielen genügt es, wenn es ihnen im Augenblick gut geht und sich positive Zukunftsaussichten für sie abzeichnen. Allerdings hört diese Zukunft für sie spätestens am Grab auf. Weiter will man nicht denken. – Angenommen, die persönliche Zukunft würde wirklich am eigenen Grab aufhören, welchen Sinn hat dann all dein Tun gehabt? Vielleicht scheint es dir ja Sinn genug zu sein, einige schöne Jahrzehnte auf dieser Erde verbracht zu haben. Allerdings verleben die meisten Menschen auf dieser Erde gar keine schönen Jahre. Oft ist ihr Leben von innerer und äußerer Not geprägt. Welchen Sinn hat da ihr Dasein, wenn man nur auf das Grab hin lebt, wo dann doch alles, was einem zu Lebzeiten noch wertvoll war, hier bleiben muss? – Auch ein Leben, welches Leistungen hervorgebracht hat, die für die gegenwärtigen und nachfolgenden Generationen einen Sinn ergeben, kann in letzter Konsequenz nicht befriedigen, weil diese Generationen auch alle nur auf das Grab hin leben. Der Sinn des Lebens liefe eben doch nur darauf hinaus, sich selbst – und bei Vorhandensein eines selbstloseren Charakters – auch anderen ein möglichst angenehmes Leben auf dieser Erde zu verschaffen. – Das wäre dann alles gewesen! Die Bibel drückt dies mit folgenden Worten aus: »Wenn Tote nicht auferweckt werden, lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir!« – Nun werden die Toten aber einst alle auferstehen und deshalb gibt es doch mehr Sinn im Leben, als nur die Zeit bis zur Todesstunde möglichst angenehm zu verbringen. Wir wollen dieser Sinnfrage des Lebens nachgehen. Aber nicht in hohen philosophischen Gedanken, sondern anhand des Wortes Gottes, der Bibel. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist untrennbar mit folgender Frage verbunden: »Was ist der Mensch überhaupt?« Wenn er nur das Zufallsprodukt eines anfänglichen Chaos wäre, so könnte seine Zukunft auch nur chaotisch sein und an die Gegenwart dürfte man keine anderen Ansprüche stellen. – Doch so ist es eben nicht! Der Mensch darf von einem Woher?, einem Was?, einem Wozu? und einem Wohin? wissen. Willst du dir die Zeit nehmen, der Botschaft der Bibel in so elementar wichtigen Fragen deine Aufmerksamkeit zu schenken? Lass dich ermutigen: »Die Vorschriften des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz; das Gebot des HERRN ist lauter und macht die Augen hell« (Ps. 19, 9).

Beitragsverfasser: Maranatha-Mission, Hildor Bösel
Weblink: https://maranatha-mission.de/
Datum der Veröffentlichung: 09.06.2020



nach oben