Wohnen & Leben / Portrait

Vorsorge in Leimen – Wissen für das Alter

In Leimen können sich Senioren und ihre Angehörigen gut über Folgen des Alters informiere

 

Vorsorge ist auch noch im Alter wichtig. Dabei geht es nicht mehr hauptsächlich um finanzielle Absicherung, sondern darum, was zum Beispiel bei Krankheit oder Pflegebedürftigkeit zu tun ist. Um möglichst fachkundig und nah an Ratsuchenden zu informieren, kooperieren die Volkshochschule Leimen und die pro seniore Residenz Odenwald bereits seit mehreren Jahren bei gemeinsamen Veranstaltungen. Die Vorträge richten sich nicht nur an ältere Menschen, sondern auch an deren Angehörige. Informiert wird beispielsweise über „Vorsorgevollmacht & Patentienverfügung“. Welche Möglichkeiten gibt es, zukunftsorientiert Persönliches zu regeln? Welche unterschiedlichen Vollmachten lösen welche rechtlichen Folgen aus? In einem weiteren Vortrag „Testamente / Erbrecht“ werden die gesetzliche Erbfolge und die verschiedenen Arten eines Testaments erläutert.

Für Angehörige kann es nützlich sein sich über „Unterhalt für Eltern“ zu informieren. Denn unter gewissen Voraussetzungen müssen Kinder für ihre Eltern Unterhalt leisten. Über vorbeugende Maßnahmen können sich Betroffene jederzeit von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten lassen.

Ein wichtiges Thema sind auch die Rechte berufstätiger, pflegender Angehöriger gegenüber ihrem Arbeitgeber, damit Beruf und Pflege miteinander vereinbar sind. So können sich Berufstätige für sechs Monate sozialversichert von ihrer Arbeit freistellen lassen, sofern ihr Arbeitgeber mehr als 15 Beschäftigte hat. Wird ein naher Angehöriger akut pflegebedürftig, kann ein Angehöriger bis zu zehn Arbeitstagen seiner Arbeit fernbleiben, um die Pflege zu organisieren oder die pflegerische Versorgung in dieser Zeit sicherzustellen. Der Schutz in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung bleibt bestehen.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: p.schmelzle, Attribution: I, Bufu

Datum der Veröffentlichung: 17.03.2014



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben