Wohnen & Leben / Sicherheit
Familie / Wissenswertes
Wohnen & Leben / Wissenswertes

Der Winter ist gekommen: Nützliche Tipps für Autofahrer

Spätestens jetzt hat der Winter jeden erreicht. Wer sein Auto noch nicht winterfest gemacht hat, sollte unbedingt unsere Tipps beachten, damit der Tag ohne nervige Pannen und unnötige Verspätungen verläuft.


Es ist ein Problem, das jeder kennt: Morgens auf dem Sprung zur Arbeit wird man zuerst mit der eingefrorenen Windschutzscheibe konfrontiert. Damit es keinen Ärger am Arbeitsplatz gibt, sollte man deshalb immer mindestens zehn Minuten zum Abkratzen einplanen. Wer schon am Vorabend eine Abdeckfolie auf die Windschutzscheibe gelegt hat, ist klar im Vorteil. Ansonsten hilft nur noch der Scheibenkratzer, der in keinem Handschuhfach fehlen sollte. Ein weiterer Tipp für die Frontscheibe: Sauberes Glas beschlägt und verschmiert nicht so schnell.


Ausgerechnet wenn man es besonders eilig hat, tritt der Extremfall ein und man kommt nicht ins Auto. Grund sind die zugefrorenen Türen. Damit das nicht passiert, ist es ratsam die Tür- und Heckklappengummis mit einem Fettstift oder Talkum zu behandeln. Falls man einen Türschlossenteiser besitzt, empfiehlt es sich, ihn nicht im Handschuhfach aufzubewahren. Außerdem ist es ratsam beim Wagenwaschen die Schlösser vorsorglich mit Klebeband abzudichten.


Eine häufige Ursache für Pannen sind alte Batterien, weshalb der Akku in einer Werkstatt geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden sollte. Wenn man schon beim Fachmann ist, kann ein kurzer Check aller Leuchtmittel sicher nicht schaden. Damit die Waschanlage für Scheibenwischer und Scheinwerfer funktionstüchtig bleibt, sollte das Einfüllen der Frostschutzmittel nicht vernachlässigt werden.


Bei diesen eisigen Temperaturen sind Winterreifen selbstverständlich. Die meisten halten sich an die Vorgaben und ziehen die Reifen schon im Oktober auf. Doch damit ist es nicht getan. Man sollte unbedingt auch die Profiltiefe der Reifen prüfen, denn weniger als vier Millimeter sind nur bedingt tauglich, was im Ernstfall zu erheblichen Problemen bei der Steuerung des Fahrzeugs führen kann.

 

 

Fotos:

Olegkalina/bigstockphoto.com

l i g h t p o e t/bigstockphoto.com

Beitragsverfasser: mediaprint infoverlag
Datum der Veröffentlichung: 22.01.2016



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben