Endlich wieder Farbe

Viele können das schmutzige Weiß des restlichen Schnees und das Braun der kahlen Bäume nicht mehr sehen. Der Winter dauert gefühlt zu lange – es wird Zeit, dass es Frühling wird. Doch auch wenn dieser 2017 erst am 20. März beginnt, lassen erste Farbtupfer im Grau nicht mehr lange auf sich warten. So können wir uns schon bald auf die ersten Frühblüher wie Schneeglöckchen, Winterlinge oder Krokusse freuen. Sie gelten als die ersten Vorboten des Frühlings.

 

Schneeglöckchen findet man vorwiegend in Parks und Gärten. Wildwachsend sind sie eher seltener anzutreffen, weshalb sie unter Naturschutz stehen. Die Pflanze stammt ursprünglich aus dem Kaukasus. Das mehrjährige Kraut mit den weißen Blüten bevorzugt schattige, feuchte Standorte und wird bis zu 20 Zentimeter groß. Wer mit Schneeglöckchen seinen Garten verschönern möchte, pflanzt die Zwiebeln am besten Ende September ein. Doch Achtung bei Kindern und Tieren: Schneeglöckchen sind giftig.

 

Die gelben Blüten der Winterlinge sehen besonders schön aus, wenn sie die glitzernde Schneedecke durchbrechen. Über die ursprüngliche Heimat des Winterlings ist man sich uneinig. So vermutet man, dass die Pflanzen aus Südostfrankreich, Italien, Ungarn, Bulgarien oder der Türkei stammen könnten. Der Winterling gedeiht am besten im Halbschatten in einem lehmigen Boden. Fühlen sich die Pflanzen dort wohl, sähen sie sich selbst aus. Wie das Schneeglöckchen ist auch der Winterling giftig.

 

Von Krokussen gibt es viele verschiedene Arten und Farben. Die Pflanze stammt aus dem Orient, Europa und Nordafrika. Safran ist die Krokus-Art, die viele aus der Gourmet Küche kennen. Je nach Art, kann der Krokus bis zu 15 Zentimeter groß werden. Ob im Balkonkasten oder auf der Wiese im Garten, die Blüten machen immer eine gute Figur. In jedem Fall eignet sich am besten ein Standort mit viel Sonne. Da sich die Pflanzen selber aussähen, kann man sich jedes Jahr aufs Neue auf eine Farbenpracht freuen. Manche Arten blühen sogar im Herbst.

 

Wer nicht warten und sich die Frühlingstimmung gleich ins Haus holen möchte, kann seine vier Wände mit bunten Schnittblumen aufwerten. Farbe in die Wohnung bringen zum Beispiel Tulpen, Ranunkeln, Hyazinthen und Muscari, Anemonen oder Narzissen.

 

 

Bildquellen:

- bbstudio_ada/fotolia.com

- Krzystof Gebarowski/fotolia.com

Datum der Veröffentlichung: 17.02.2017
Beitragsverfasser: mediaprint infoverlag / br