Gesundheit & Wellness / Wissenswertes

Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Den meteorologischen Frühlingsanfang haben wir ja bereits hinter uns. Richtiges, langanhaltendes Frühlingswetter lässt allerdings noch auf sich warten. Stattdessen „freuen“ wir uns über Sturm, Föhn, Schnee und ein bisschen Sonnenschein. Das alles belastet den Kreislauf – kein Wunder, dass man sich ständig müde fühlt. Leiden Sie auch an der berühmtberüchtigten Frühjahrsmüdigkeit? Wir geben Ihnen ein paar Tipps, wie Sie fit und gut gelaunt durch Wetterkapriolen kommen.

 

Tipp 1: Vitamine, Vitamine, Vitamine

Nehmen Sie frisches Obst am besten mehr als fünfmal am Tag zu sich. Nach neuesten Studien sollte es sogar doppelt so viel sein. Sie fragen sich was eine Portion ist? Diese entspricht etwa Ihrer Handfläche. So können Sie Ihre Vitamin- und Mineralstoffspeicher nach dem langen Winter wieder auf Vordermann bringen und Ihren Stoffwechsel ankurbeln.

 

Tipp 2: Sorgen Sie für Farbe im Kleiderschrank!

Farbige Kleidung hilft zwar nicht direkt gegen Müdigkeit. Aber farbenfrohe Akzente in Ihrem Kleiderschrank kann Ihre Stimmung heben – und die Ihrer Mitmenschen, wenn Sie sie mit neuer Garderobe und einem strahlenden Lächeln begrüßen.

 

Tipp 3: Raus an die frische Luft!

Wenn sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, gehen Sie möglichst viel nach draußen. Ihrem Körper wird es so viel leichter fallen, seine Hormone Melatonin und Serotonin wieder auszubalancieren. Und damit gewöhnen auch Sie sich viel schneller an die wärmeren Temperaturen und können den Frühling so richtig genießen.

 

Tipp 4: Wechselduschen

Wer es derzeit morgens schwer hat, in die Gänge zu kommen, sollte sich mit Wechselduschen erfrischen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und härtet darüber hinaus ab. Wetterschwankungen können Ihnen auf Dauer dann so schnell nichts mehr anhaben.

 

Tipp 5: Viel lüften und Sauerstoff tanken

Sie arbeiten im Büro? Dann können Sie das Gähn-Syndrom mit häufigeren Lüften bremsen. Noch besser: Sie stellen sich direkt ans Fenster und tanken eine Portion Sauerstoff. Mit der nun erhöhten Konzentration und Frische macht auch das Arbeiten mehr Spaß.

 

Tipp 6: Den Blutzuckerspiegel konstant halten

Gerade im Winter haben wir uns gerne mit Süßigkeiten den Bauch vollgeschlagen. Doch geplagt von der Frühjahrsmüdigkeit tun wir uns so keinen Gefallen. Lassen Sie keine Mahlzeit aus, achten Sie aber darauf, das diese aus wertvollen Kohlehydraten, wenig Fett und guten Proteinen bestehen.

 

Tipp 7: Frühjahrsputz

Auch Bewegung im Haushalt hält fit. Starten Sie also den Frühjahrsputz! Wie Sie Ihr Zuhause im Frühjahr verschönern, lesen Sie auch hier.

 

Tipp 8: Ab in den Kurzurlaub

Neue Kraft gibt auch ein Tapetenwechsel. Fahren Sie doch übers Wochenende mal aufs Land oder planen Sie einen Städtetrip. Das bringt Sie auf andere Gedanken und Sie vergessen Ihre Müdigkeit ganz schnell. Buchen Sie Ihr Hotel doch sofort auf www.total-lokal.de!

 

All diese Tipps können Sie sich eigentlich das ganze Jahr über zu Herzen nehmen. Im Frühjahr aber vielleicht ein bisschen mehr. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!

 

 

Fotos:

- Colourbox

- candy1812/fotolia.com

Beitragsverfasser: mediaprint infoverlag / br
Datum der Veröffentlichung: 03.03.2017