Straffmacher aus der Natur


Zitrusfrüchte glätten die Haut

Schon die alten Griechinnen haben sich mit frischem Zitronenwasser gewaschen. Der hohe Fruchtsäureanteil von Zitrusfrüchten hat nämlich eine besonders anregende und straffende Wirkung auf das Gewebe. Zudem lockern sich alte Hornschüppchen. Das sorgt für ein glattes Erscheinungsbild der Haut. Vor allem ätherische Grapefrucht- und Mandarinenöle stimulieren den Lymphfluss, regen die Entgiftung an und sind darum ideal bei Cellulite.

Packung zum Selbermachen

2 Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft in das steif geschlagene Eiweiß von 2 Eiern einrühren. Die Mischung auf die Haut auftragen und erst wieder abspülen, wenn alles eingetrocknet ist.

Weintrauben beschleunigen die Zellerneuerung
Traubenkernöl belebt und durchfeuchtet die Haut, weil es den Verlust von Hyaluronsäure, einem wichtigen Feuchtigkeitsbinder, hemmt. Aber es hat noch mehr zu bieten: Sein hoher Gehalt an Vitamin A und E schützt die Zellen, weil freie Radikale abgefangen werden, die für die vorzeitige Hautalterung verantwortlich sind. Außerdem ist Traubenkernöl reich an ungesättigten Fettsäuren, die für die Zellerneuerung und den Stoffwechsel wichtig sind.

Peeling zum Selbermachen
Eine Handvoll roter Trauben mit Kernen pürieren und mit 2 Teelöffeln Allzweckcreme und 1 Teelöffel Honig verrühren. Auf die gereinigte Haut auftragen. Nach etwa 20 Minuten mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Algen festigen das Bindegewebe
Grünalgen enthalten reichlich ungesättigte Fettsäuren sowie die Vitamine A, B12 und C – alles gut für einen schönen Teint. Müdes Bindegewebe soll durch Algen-Wirkstoffe entschlackt und gestrafft werden. In Cremes verarbeitet, spenden Algen reichlich hautberuhigende Mineralien, feuchtigkeitsbindende Zuckerverbindungen und schützen die elastischen Fasern.

Wickel zum Selbermachen
Etwa 100 Gramm Algenpulver (Apotheke) mit warmem Wasser zu einem geschmeidigen Brei anrühren, auf Bauch, Po und Schenkel auftragen, mit Frischhaltefolie umwickeln, 45 Minuten einwirken lassen – dazu am besten hinlegen.

Meersalz vitalisiert und entgiftet
Meersalz gilt als Wundermittel gegen Hautirritationen. Zugleich tut es auch gesunder Haut gut. Dafür sorgt seine hohe Mineralienkonzentration: Magnesium etwa gelangt in tiefere Hautschichten und normalisiert den Hautstoffwechsel, Kalium wirkt entzündungshemmend und entwässernd, Kalzium juckreizstillend. Ein Bad in Meersalz erleichtert das Abstoßen alter Hautzellen, öffnet die Poren und hilft dabei, Schadstoffe auszuscheiden, die sich in der Haut und im Bindegewebe festgesetzt haben. Zudem fördert es die Blutzirkulation und strafft die Haut. Besonders wertvoll ist Salz aus dem Toten Meer – es enthält bis zu zehn Mal mehr Mineralien als gewöhnliches Meersalz.

Peeling zum Selbermachen
Eine Handvoll Meersalz, eine Tasse Vollmilch und 4 Esslöffel Sesamöl zu einem Brei verrühren. Die Mischung in die Haut einmassieren und nach 10 Minuten abspülen.

 

Fotos:

Beboy/fotolia.com

Yuri Arcurs/fotolia.com

Datum der Veröffentlichung: 26.03.2015
Beitragsverfasser: Einfach Schlank

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben