Wohnen & Leben / Freizeit, Kultur, Tourismus
Familie / Infos für Eltern

Wenn alle um die Wette strahlen

Bike-Urlaub in den Alpen ist etwas für die ganze Familie. Zum Beispiel in den Sextener Dolomiten in Südtirol.

 

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren meinem Mann und mir Kinderbetreuung oder familientaugliche Streckenführung ziemlich egal. Für unsere langen Bike-Wochenenden haben wir Oma und Opa eingespannt. Die Kinder waren gut aufgehoben, und wir konnten nach Lust und Laune Strecke machen.

 

Jetzt also Rad-Urlaub mit Kids. Freunde empfehlen uns die Bike- Region Kronplatz-Sextner in den Dolomiten. Wir sitzen in der Bike-Corner unseres Hotels und verschaffen uns einen ersten Überblick über die Region. Wir kommen schnell mit anderen Urlaubern ins Gespräch, die sich hier bestens auskennen. Eindeutiges Urteil: Die Dolomiten sind wie geschaffen für atemberaubende Touren auf dem Mountainbike. Die Vielfalt der Strecken auf schmalen Trails, Wald- und Weidewegen, alten Militärstraßen oder verzauberten Schmugglerpfaden soll unschlagbar sein.

 

Während mein Mann bei der Tourenbeschreibung der Rodenecker Alm-Runde mit weit mehr als 1000 Höhenmetern schon glänzende Augen bekommt, mache ich ihn mit einem vorsichtigen Kopfnicken auf unsere Jüngsten aufmerksam, die sich gerade ebenfalls mit glänzenden Augen dem Spielparadies nähern.

 

Unsere Vereinbarung: Die erste Ausfahrt wird eine Family-Tour! Der Hotelchef kommt hinzu und gibt uns tolle Tipps. „Da ist unsere Einsteigerrunde genau das Richtige“, meint er. Der begeisterte Biker und Familienvater kennt die Region wie seine Westentasche. „Das ist für euch alle locker machbar. Den Kleinen setzt ihr aber am besten inden Radanhänger – auf dieser Tour ist das auf jeden Fall machbar – und genießt die tollen Panoramablicke.“ Mit einem verschmitzten Lächeln meint er zu meinem Mann: „Und für die nächsten Tage zeige ich euch noch ein paar anspruchsvolle Touren, wenn die Kids hier im Spielparadies toben.“

 

Zuerst aber ist die Familie dran. Ab auf die Räder. Nach zwei Stunden kehren wir zum Hotel zurück. Nina und Jonas sind geschafft, aber glücklich. Und auch Felix hatte im Anhänger seinen Spaß. Am nächsten Morgen strahlt mein Mann mit der Sonne um die Wette. Während Nina und Felix das Spielparadies unsicher machen und Jonas, der Urlaub mit den Eltern total uncool findet, sich auf den Weg zum Freeride-Trail am Kronplatz macht, stehen wir beide vor der Bike-Garage. Bereit für die erste geführte Tour zur Lercheralm. Gut drei Stunden Fahrzeit sagt unser Guide voraus, hauptsächlich über Forst- und Waldwege. Nach fast genau 180 Minuten haben wir die Strecke gemeistert, etwas müder als am Vortag säubert mein Mann am Waschplatz unsere Räder, während ich meinem Radcomputer die Tagesdaten entlocke: gut 30 Kilometer Strecke und 1150 Höhenmeter. Jonas biegt mit einem breiten Grinsen um die Ecke, von oben bis unten mit Schlamm bespritzt. Beinahe hätte ich unseren Ältesten nicht erkannt. Sein Tag am Kronplatz scheint genauso erfolgreich gewesen zu sein wie unserer. Nina und Felix haben sich im Spielparadies mindestens genauso viel bewegt wie wir. Hier kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Unsere Freunde hatten Recht.

 

 

Bildquellen:

- Evgeny_D/bigstock.com

-Wavebreak Media Ltd/bigstock.com

 

Beitragsverfasser: active woman
Datum der Veröffentlichung: 11.05.2016



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben