Zentraler Omnibusbahnhof ( ZOB ) Herne
Umgestaltung Zentraler Omnibusbahnhof am Bahnhof Herne


Konrad-Adenauer-Platz

44629 Herne



t: Telefonnummer anzeigen02366-1860

Kategorie: Öffentlicher Nahverkehr, Sehenswürdigkeiten

Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Dieser Service wird Ihnen zur Verfügung gestellt von

Der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) am Bahnhofsvorplatz in Herne ist mit mehr als 12.000 Fahrgästen pro Tag ein wichtiger Verknüpfungsträger für S- und Regionalbahn sowie für den ÖPNV und MIV und nimmt daher eine besondere Bedeutung ein.

Veranlassung der Umgestaltungsmaßnahme war im Jahre 1990 die Beteiligung der Stadt Herne an dem IBA-Projekt zur Attraktivitätssteigerung der Bahnhöfe entlang der Köln-Mindener Eisenbahn. Ziel dieses Projektes war, durch die Zusammenführung von unterschiedlichen Nutzungen und Hinführung zum öffentlichen Personennahverkehr den Individualverkehr zu verringern. In diesem Konzept kommt den Bahnhöfen und Bahnhofsvorplätzen als Eingangstor zur Emscherregion allgemein eine erhebliche Bedeutung zu. Das IBA - Konzept ging über den S-Bahn - üblichen Ausbau eines Bahnsteiges und die Anlage von bike and ride – Anlagen B + R) hinaus und sah insbesondere eine bessere Integration und Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsarten, ein gut begreifbares Informationssystem für die Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel, die Instandsetzung der Bahnhöfe und der Bahnanlagen sowie eine städtebauliche Erneuerung der Bahnhofsvorplätze vor.
Zentraler Omnibusbahnhof am Abend

Für die Neugestaltung des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) einschließlich der Straße “Bahnhofsvorplatz” wurde bereits im Jahre 1991 ein beschränkter Regionalisierungswettbewerb ausgelobt. Das Preisgericht zu diesem Wettbewerb hat unter Beteiligung der Verkehrsträger im April 1992 stattgefunden. Zu dem Gestaltungskonzept des ersten Preisträgers wurde von der Stadt Herne in Abstimmung mit den Trägern des ÖPNV zum Bahnhofsvorplatz ein verkehrtechnischer Entwurf erstellt, der das vorhandene Verkehrsaufkommen aller Verkehrsteilnehmer und Verkehrsarten berücksichtigt. Die verkehrstechnische Prüfung basiert auf einem verkehrsabhängigen, rechnergestützten Verkehrsmodell. Als Grundbelastung wurden die Spitzenwerte der Hauptverkehrszeiten zugrundegelegt.
Die DB AG hat mit Mitteln des Landes und einem Anteil der Stadt Herne bereits in 1999 eine “Denkmalgerechte Erneuerung” des Empfangsgebäudes am Bahnhof Herne durchgeführt. Der östliche Teil des Bahnhofsvorplatzes ist ebenfalls in 1999 im Rahmen der IBA-Maßnahme mit Mitteln des Landes so umgestaltet worden, dass er für Fußgänger eine städtebaulich akzeptable Verbindung zwischen dem Ostausgang des Bahnhofsgebäudes und der Fußgängerzone Bahnhofstraße sowie dem neuen P + R-Parkplatz an der Dammstraße darstellt. Die von der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR) finanzierte Überdachung verbindet das Bahnhofsgebäude mit den Bussteigen und dem U-Bahn-Zugang. Das futuristisch gestaltete Dach gewährleistet den Fahrgästen von verschiedenen Verkehrsmitteln einen wettergeschützten Umstieg.


NICHT ANGEGEBEN
Rollstuhlgerecht
nach oben