Seite 32 - Mit Vollgas durch die Schulzeit - Wegweiser zur Schulzeit und Ausbildung

Basic HTML-Version

30
`
`
Ganztagsschule – aus gutem Grund
Die Erfahrung hat gezeigt: Wenn Schülerin-
nen und Schüler den gesamten Tag mit ihren
Pädagoginnen und Pädagogen verbringen,
ist ausreichend Zeit vorhanden, um auf die
individuellen Bedürfnisse der Kinder und Ju-
gendlichen einzugehen.
Die so wichtigen Wechsel zwischen regulärem
Unterricht, Mahlzeiten, Freizeit, Einbindung
von Ergotherapie, Krankengymnastik, Sprach-
und Wahrnehmungsförderung werden in der
Raphael-Schule daher auf den gesamten Tag
verteilt. Unser individuell gestaltetes Schulge-
lände bietet darüber hinaus eine Vielzahl an
Möglichkeiten, die Freude an der Bewegung
zu wecken und weiter auszubauen.
`
`
Die richtige Mischung macht’s
Die Klassenstärke unserer 18 Klassen be-
trägt zwischen 9 und 13 Kindern und Ju-
gendlichen, je nach Alter und notwendigem
Betreuungsaufwand. Bei ständiger Doppel-
besetzung durch die Lehrer versuchen wir –
unterstützt durch helfende Mitarbeiter – auf
die Anforderungen der einzelnen Schülerper-
sönlichkeiten individuell zu reagieren.
mal auf die Teilnahme am Leben in unserer
Gesellschaft sowie auf das Leben nach der
Schulzeit vorzubereiten. Wir möchten ihnen
das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg
geben, damit sie die Herausforderungen des
„Abenteuers Leben“ so selbstbewusst und
eigenständig wie möglich meistern können.
`
`
Schritt für Schritt gut vorbereitet
Vor-, Unter-, Ober- und Berufspraxisstufe – in
der Raphael-Schule werden die Schülerinnen
und Schüler Schritt für Schritt auf ihre Teil-
nahme am gesellschaftlichen Leben sowie
die Zeit nach ihrem Schulabschluss vorbe-
reitet. Vielfache Kooperationen mit anderen
Schulen sindAusdruck unserer inklusivenBe-
mühungen und der unserer Partner­schulen.
Lerninhalte und Arbeitsweisen sind speziell
auf die unterschiedlichen Entwicklungspha-
sen zugeschnitten. So werden bei unseren
„Kleinsten“ in der Vor- und Unterstufe die
Unterrichtsinhalte häuf ig in spielerische
Lernsituationen eingebunden, um die Moti-
vationwachzuhalten. In den darauffolgenden
Stufen werden soziale und lebenspraktische
Verhaltensweisen stärker gefördert. Durch
konzentriertes und gezieltes Arbeiten sowie
durch praxisorientierte und handwerkliche
Tätigkeiten wird auch die Basis für eine spä-
tere berufliche Tätigkeit geschaffen.
Schulleitung:
Herr Ulrich Grotendorst, Schulleiter
Frau Martina Werfling, Konrektorin
Adresse:
Börsterweg 13
45657 Recklinghausen
Telefon:
02361 93440
Telefax:
02361 934413
E-Mail:
Internet:
Schülerzahl 2012/2013:
212
Verkehrsanbindung:
Nähe Hauptbahnhof,
Haltestelle der Linie 214 vor der Schule
Raphael-Schule Recklinghausen –
Individuelles Lernen in sozialer
Integration
`
`
Jeder Mensch ist einzigartig
Seine Stärken, Schwächen, Vorlieben, Ab-
neigungen, Talente und Interessen machen
aus einem Menschen eine ganz individuelle
Persönlichkeit.
Das gilt für Menschen mit Behinderung in
gleicher Weise. Sie verfügen über eine Viel-
zahl von Fähigkeiten und Begabungen, die
durch gezielte Förderung gestärkt und aus-
gebaut werden können.
Die Raphael-Schule hat es sich zum Ziel ge-
setzt, ihre Schülerinnen und Schüler opti-
Raphael-Schule, Förderschule für Geistige Entwicklung