Seite 33 - Mein Profi - Das Nachschlagewerk des Handwerks

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So fahren Sie gut mit IhrerWerkstatt
Ob Reparatur oder Routinecheck - damit der Besuch in der Werkstatt problemlos und unbürokratisch verläuft, hat die Kfz-
Innung 10 Tipps zusammengestellt. Und so fahren Werkstatt und Kunde gut miteinander:
1. Nur wo Kfz-Meisterbetrieb draufsteht....
Wer Wert auf Qualität und Service legt, geht zu einem anerkannten Kfz-Meisterbetrieb. Das Dienstleistungsangebot, wie zum
Beispiel Altfahrzeugannahmestelle, Gebrauchtwagen etc., erkennen Sie auf dem weiß-blauen Meisterschild.
2. Bei Anruf:Termin
Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, sollte der Termin für den Werkstattbesuch vorher telefonisch vereinbart werden. Für
kleinere Reparatur- und Wartungsarbeiten ein bis zwei Wochen vorher anmelden, damit auch die Werkstatt Ihren Auftrag mit
einplanen kann.
3. Eine Frage des Geldes
Die voraussichtlichen Kosten sollten im Vorfeld mit der Werkstatt abgeklärt werden. Reguläre Inspektionen und Wartungen
lassen sich vom Betrieb in der Regel einschätzen, bei Reparaturen bringt ein Kostenvoranschlag Klarheit.
4. Alles schriftlich
Ein schriftlicher Auftrag über die anfallenden Arbeiten im Kfz-Meisterbetrieb hilft Missverständnisse zu vermeiden. Bei kompli-
zierteren Reparaturen hilft der Kfz-Meister bei der Formulierung gerne weiter.
5. Grenzen setzen
Setzen Sie auf dem Auftragsformular ein Preislimit, das ohne ihre Zustimmung nicht überschritten werden darf und geben Sie
dem Kfz-Meister eine Telefon-Nummer, unter der Sie erreichbar sind, falls im Laufe der Reparatur zusätzliche Arbeiten fällig
sind.
6. Fragen und Antworten
Unklare Positionen auf der Werkstattrechnung sollten Sie direkt vor Ort mit dem Kundenbetreuer abklären, wenn Sie Ihr Fahr-
zeug abholen. Auf Anfrage wird Ihnen jeder einzelne Posten und die damit verbundenen Arbeiten erläutert.
7. Krieg und FriedenTeil 1
Sollte der Fall eintreten, dass der Kfz-Meisterbetrieb nicht zu Ihrer Zufriedenheit gearbeitet hat, können Sie auf eine Nachbes-
serung bestehen.Wenden Sie sich an den Kundendienstberater oder im zweiten Schritt an den Geschäftsführer des Betriebes.
8. Krieg und FriedenTeil 2
Falls Sie sich nicht mit der Werkstatt einigen, sind die Schiedsstellen des Deutschen Kfz-Gewerbes Ihre Ansprechpartner. Ihre
Kfz-Innung nennt Ihnen die für Sie zuständige Schiedsstelle, an die Sie sich kostenfrei wenden können. Der Schiedsspruch der
Kommission ist für die Werkstatt bindend.
9. Unfall-Service
Ein Unfallschaden kann schnell und unbürokratisch abgewickelt werden, wenn Sie eine Reparaturkosten-Übernahmebestäti-
gung unterschreiben. Die Werkstatt rechnet dann mit der Versicherung direkt ab, ohne dass Sie in Vorkasse treten müssen.
10.Wiedersehen macht Freude
Halten Sie die vom jeweiligen Hersteller empfohlenen Wartungsintervalle ein, um auch gegebenenfalls die Garantie in An-
spruch nehmen zu können. Generell gilt: Mindestens einmal im Jahr zum Check in die Werkstatt.
Anschrift:
Lindachstraße 37, 72764 Reutlingen
Telefon:
07121 26970
Fax:
07121 269780
E-Mail:
Homepage:
Obermeister:
Bernd Heusel
Geschäftsführer:
Ewald Heinzelmann
Innung des Kraftfahrzeuggewerbes
Reutlingen - Tübingen