Seite 23 - Familienwegweiser der Stadt Schopfheim

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Die Maßnahmen und Methoden zur Umsetzung unserer Ziele
erfolgen in jeder Kindertageseinrichtung individuell und auf das
jeweilige pädagogische Konzept abgestimmt.
Sprachförderung in den Einrichtungen
Sprachförderung in den Einrichtungen
Jede ganzheitliche Sprachförderung zielt darauf ab, die Kinder –
gleich welchen Alters – in ihrem jeweiligen Umfeld sprachfähig
und damit handlungsfähig zu machen.
Sprachfähigkeit ist Handlungsfähigkeit. Sie schafft die Möglich-
keit zur Teilnahme an der Kommunikation mit anderen Menschen
und zur Mitgestaltung von Situationen. Die Sprachförderung ist ein
Element der interkulturellen Erziehung in unseren Einrichtungen.
Die konkreten Lebenswelten der Kinder und ihrer Familien mit
den unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Sprachen werden
wertgeschätzt.
Diese Vielfalt bereichert den pädagogischen Alltag in unseren
KiTas.
Die regelmäßige Förderung von Kindern erfolgt entweder wäh-
rend der Freispielphase, in Kleingruppen oder in Einzelförderung.
Alle Kinder, die sprachliche Unterstützung benötigen, werden
gefördert.
Die Ziele unserer Sprachförderung sind:
• Die Kinder erweitern und verbessern ihre verbalen und non­
verbalen Ausdrucksfähigkeiten
• Kinder mit einer anderen Herkunftssprache erwerben Deutsch
als Zweitsprache und bauen diese aus
• Kinder nutzen die Sprache, um miteinander zu kommunizieren,
eigene Ziele zu formulieren und soziale Kontakte zu knüpfen.
Foto: dwmd.@photocase