Seite 15 - Mein Profi - Das Nachschlagewerk des Handwerks

Basic HTML-Version

13
Bundesweite Imagekampagne
Das Handwerk:
Der Innovationsmotor
Das Handwerk ist der Innovationsmotor der deutschen Wirtschaft. Denn die kontinuierliche
Entwicklung neuartiger Produkte gehört zum Selbstverständnis des Handwerks.
Ob energieeffiziente Kugelsonnenkollektoren, sportliche Elektroautos oder außergewöhn-
liche Weiterentwicklungen altbekannter Musikinstrumente – das Handwerk ist mit seinen
zahlreichen zukunftsweisenden Ideen „Offizieller Partner der Evolution“.
Fortschritt ist oft nur mit der „Wirtschaftsmacht. Von nebenan“ denkbar. Das verdeutlichen
die Motive der Imagekampagne des Handwerks. Vom ersten Steinrad hin zur Leichtmetall-
felge – das Handwerk bringt die Menschheit voran.
Zahlreiche Betriebe stehen mit ihren einzigartigen Erfindungen beispielhaft für die Fähig-
keit des Handwerks, kun-
denorientierte und nach-
haltige
Problemlösungen
zu finden, Entwicklungspro-
zesse anzustoßen und neue
Produkte bis zur Marktreife
zu führen.
Den großen Ideenreichtum
der Handwerksbetriebe be-
stätigt auch die Studie „Zu-
kunft Handwerk!
Der Beitrag des Handwerks
im Innovationsprozess“ der
Prognos AG. Ihr zufolge ha-
ben knapp die Hälfte aller
Handwerksbetriebe
zwi-
schen 2003 und 2006 ein
Innovationsvorhaben umge-
setzt.
Dabei stehen sie hinter einer
weiteren Headline der neu-
en Kampagnenplakate: Egal
wie viele Innovationspreise
wir gewinnen, die schönste
Auszeichnung bleibt: „Sau-
bere Arbeit!“
Egal wie viele
Innovationspreise
wir gewinnen,
die schönste Aus-
zeichnung bleibt:
„SaubereArbeit!”