Tuttlingen stellt sich vor Infobroschüre

34 ÖPNV und TUTicket TUTicket weitet seinen Service nicht nur im Bereich des Fahrscheinangebotes aus, sondern auch im Hinblick auf Kun­ denzufriedenheit. Zur Orientierung wird in einem Großteil der Busse die nächs­ te Haltestelle angesagt sowie auf einem Display im Fahrzeug angezeigt. Ziel ist es in nächster Zeit alle Busse mit diesem System auszustatten. Um einen optima­ len Überblick über die nächsten Verbin­ dungen zu haben, rüstet TUTicket stark frequentierte Halte- und Umsteigepunk­ ten mit digitalen Fahrgastinformations­ systemen aus. Begonnen hat dieses Projekt mit Displays am Tuttlinger Haupt­ bahnhof, am Spaichinger Busbahnhof und am Bahnhof in Trossingen. Die Systeme, wie man sie eigentlich sonst nur an Flughäfen und großen Bahnhöfen findet, informieren stets aktuell, zuver­ lässig und übersichtlich über die nächs­ ten Abfahrtszeiten von Bus und Ringzug. Aktuell ist eine weitere Neuerung ge­ plant – die stufenweise Einführung von Ein moderner TUTicket-Bus mit Niederflurtechnik für einen komfortablen Einstieg Echtzeitdaten. Damit geht TUTicket ei­ nen weiteren Schritt in Richtung Moder­ nität und Kundenzufriedenheit. Dank einem flächendeckenden QR-Code auf den Aushangfahrplänen im gesamten Landkreis Tuttlingen erfahren die Fahr­ gäste, ob ihr Bus aktuell pünktlich oder mit einer Verspätung von x Minuten unterwegs ist. Geplant ist darüber hin­ aus die Anbringung von Displays an zentralen Umsteigepunkten, welche dem Fahrgast auch anzeigen, in wie viel Minuten Ihr Bus kommt. So kann der Kunde bei einer Verspätung seines Busses die Zeit nutzen und gegebenen­ falls noch schnell etwas erledigen. Die­ ses Echtzeit-System bringt darüber hin­ aus für die Umsteiger noch einen weiteren, echten Mehrwert. Die einzel­ nen Verkehrsmittel erhalten Informatio­ nen über möglicherweise verspätete Busse/Züge an Knotenpunkten und können innerhalb der Wartezeitrege­ lung auf das verspätete Fahrzeug war­ ten, um so einen bestmöglichen An­ schluss zu gewährleisten. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wird es zudem weitere strukturel­ le Änderungen und Anpassungen im Stadtverkehr geben. Ausgangspunkt für die Anpassungen ist, die Erreichbarkeit des Kreisklinikums in Tuttlingen für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und der Stadt Tuttlingen zu verbessern. Über die neue Linienführung der Linie 5 ist es gelungen, eine stündliche und um­ steigefreie Anbindung herzustellen. Damit verbunden ist die Änderung der Linienführung auch für die Linien 3 und 8, die eine bessere Anbindung der west­ lichen und nördlichenWohngebiete der Stadt Tuttlingen ermöglichen. Entstanden sind dabei überwiegend Linien, die nicht in der Stadtmitte/ZOB enden, sondern in ihrem Verlauf das Stadtgebiet ganz durchfahren.

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