total-lokal.de verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

XIch stimme zu.

Peter Menne "Nachbarn und andere Bekannte"

Datum: 14.11.2017Zeit: 09:00 - 17:00
Sparkasse Lippstadt Spielplatzstraße 10 59555 Lippstadt

Peter Menne "Nachbarn und andere Bekannte"

Nordrhein-Westfalen, Soest, Lippstadt
Datum:
14.11.2017
Zeit:
09:00 - 17:00
Standort:
Sparkasse Lippstadt
Spielplatzstraße 1059555 Lippstadt

Anfahrt berechnen »

Beschreibung

Peter Menne wurde 1962 ohne größeres Dazutun als Westfale geboren. Seine berufliche Laufbahn begann im Aktzeichensaal der FH Bielefeld, wo er es verstand, mit Bleistift und Feder jedes Topmodel in eine Karikatur zu verwandeln. Des Studierens nicht müde zog es ihn 1991 nach Berlin. An der Kunsthochschule Berlin-Weißensee lernte er, mit dem Pinsel umzugehen. Doch seine alte Heimat OWL ließ ihn nicht los: 1993 erhielt er ein Stipendium des Landschaftsverbandes Lippe und der Stadt Schieder-Schwalenberg. wo er später viele Jahre als Dozent an der Sommerakademie unterrichtete. Heute lebt Menne mit seiner Familie in Potsdam.


 


Seine Zeichnungen beinhalten spitzfindige Satire und präzise beobachtete Milieubeschreibungen. In eigenen Publikationen und Ausstellungen widmet er sich der Mentalität des Kleinbürgers und nimmt diese aufs Korn. Er hat sich so einen Namen als Karikaturist und Milieuzeichner erarbeitet. Trotz seines markanten, individuellen Stils beweist Menne in seinen Auftragsarbeiten großes Einfühlungsvermögen und Flexibilität. Als Illustrator arbeitet er für zahlreiche Tageszeitungen, Fachmagazine, Buchverlage und Agenturen.


 


Mennes Stadtplakat für Lippstadt wird die sozialen Strukturen unserer Stadt beschreiben. In vielen Skizzen, Studien und Entwürfen nähert sich Menne unserer Stadt, bis letztendlich ein großes Wimmelbild von Lippstadt entsteht.


In diesem widmet er sich dem örtliche Vereinswesen, macht gelebte und geliebte kulturelle Bräuche sichtbar. Die wichtigsten Stadtfeste werden dargestellt. Auch einige stadtbekannte Persönlichkeiten wird man in dem Bild entdecken können.


 


Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 9.11.2017 um 18.30 Uhr


 


Öffnungszeiten:


Mo - Fr 9 - 17 Uhr


Do       9 - 18 Uhr


Freitag, 1. Dezember 2017 zum Moonlight-Shopping bis 22 Uhr

nach oben