Gesundheit & Wellness / Abnehmen
Gesundheit & Wellness / Ernährung
Gesundheit & Wellness / Wissenswertes

Abnehmen mit den Genen

 

Ist uns Übergewicht in die Wiege gelegt? Mit einem neuen Gen-Check soll Abnehmen leichter werden – Fitness spielt dabei eine wichtige Rolle

 

Seit Monaten tut sich nichts auf der Waage – trotz bewusster Ernährung und intensiven Sportprogramms. „Warum nehme ich bloß nicht ab?“, fragen sich viele Frauen dann verzweifelt. Ein neuer Check gibt die Antwort: „Es liegt an den Genen!“ Eine genetische Analyse des Stoffwechsels soll Aufschluss darüber geben, wie man einfacher abnehmen kann. Jeder Mensch verarbeitet seine aufgenommene Nahrung anders. Deshalb sollten Ernährungsweise und Fitnesstraining auf den jeweiligen Meta-Typ abgestimmt werden.

Der Begriff „Meta“ ist von Metabolismus abgeleitet, dem Fachwort für den Stoffwechsel. Vier verschiedene Stoffwechseltypen haben die Wissenschaftler identifiziert: den Alpha-, Beta-, Gamma- und Delta-Typ. Jeder Metatyp setzt Kohlenhydrate, Proteine und Fette unterschiedlich um. Der Metacheck fitness ist nicht das einzige Abnehmprogramm, das auf den Stoffwechsel ausgerichtet ist. Doch während viele Anbieter von diesen Abnehmprogrammen vorwiegend beziehungsweise allein auf die Ernährung setzen, spielt bei der neuen Variante der Sport eine wichtige Rolle: Jedem Metatyp wird eine von insgesamt zwei Sportvarianten zugeordnet, mit der er besonders effektiv Kalorien verbrennen kann.

 

Juttas Erfolg: sechs Kilo in sechs Wochen

Jutta aus Senftenberg hat die Probe aufs Exempel gemacht: Die 52-Jährige hat in ihrem Sportstudio „Vital“ den Stoffwechsel-Check absolviert. Immer mehr Fitnessstudios bieten ihren Mitgliedern den Test inzwischen an. Die Trainer können und sollen, so das Konzept, ihre Schützlinge beim Abnehmen begleiten und beraten. Jutta musste zuvor eine Speichelprobe – in der Fachsprache Wangenhautschleimhautabstrich genannt – abgeben, die anonymisiert im Labor analysiert wurde. Die Untersuchung lässt keine Rückschlüsse auf die Abstammung oder genetisch bedingte Krankheiten zu, sondern dient allein der Bestimmung des Metatyps. Gene, die rein krankheitsbezogene Aussagen zulassen, sind von der Untersuchung ausgeschlossen. Die Kosten liegen je nach Anbieter bei 350 bis 400 Euro, ein Zugang zu einem Ernährungsportal und Rezeptvorschläge sind inklusive. „Jahrelang habe ich versucht, von meinen Pfunden loszukommen“, erzählt die patente Produktionsarbeiterin. „Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, das heißt: Mal konnte ich mein neues Gewicht länger halten, auch über zehn Jahre, mal kürzer.“ Der neuartige Stoffwechseltest ist ihr jüngster Anlauf – und sie wurde positiv überrascht: In nur sechs Wochen nahm sie stolze sechs Kilogramm ab. Jutta gehört zum Metatyp Alpha, der bevorzugt eiweißhaltige Lebensmittel essen soll. Gleichzeitig soll die 52-Jährige mehr Wert auf Ausdauersport legen.

 

Rezepte für jeden Typ zum Nachkochen

An beides hält sie sich konsequent: Über das angeschlossene Ernährungsportal hat sie Zugriff auf Mahlzeitenpläne mit Rezeptvorschlägen, die auf ihren persönlichen Energiebedarf und ihren Metatyp abgestimmt sind. Mit Begeisterung kocht sie die Gerichte nach: „Es gibt da eine unheimliche Vielfalt, und wenn ich etwas nicht mag, kann ich es einfach ersetzen.“ Vorbei sind die Zeiten, in denen sich Jutta nach ihren Zwölfstundenschichten schnell mal ein oder auch zwei Bockwürstchen warmmachte – und danach immer noch Hunger schob. Heute stehen Hähnchen, Fisch, aber auch mal ein Schnitzel und natürlich Gemüse auf dem Speiseplan und halten lange satt. Jutta kocht meistens vor, so dass sie die Mahlzeiten abends nur noch in der Mikrowelle warmmachen muss. Konsequent nimmt sie nur drei Mahlzeiten pro Tag zu sich. Zwischenmahlzeiten und Snacks hat sie abgewöhnt, um ihrem Stoffwechsel eine Pause zu bieten.

Zum Sport geht Jutta, die im Job körperlich arbeitet, nun konsequent zweimal pro Woche und setzt auf das vorgeschlagene Ausdauerprogramm: 60 Minuten fährt sie im Fitnessstudio Rad, eine halbe Stunde trainiert sie an den Geräten. Der bisherige Erfolg spornt Jutta an: „Eigentlich habe ich mir anfangs kein Ziel gesetzt – ich wollte einfach eine neue Methode ausprobieren und sehen, was sie bringt. Doch die Umstellung fällt mir so leicht, dass ich jetzt auch mein Wunschgewicht anpeile: Dafür will ich noch gut 15 Kilo verlieren!“

 

 

Bildquelle:

- Alex/fotolia.com

- Ingram Publishing/thinkstock

Beitragsverfasser: Einfach Schlank
Datum der Veröffentlichung: 23.02.2015



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben