Wohnen & Leben / Wissenswertes

Älter werden in Baiersbronn

Senioren nehmen in Baiersbronn rege am gesellschaftlichen Leben teil

Die Gemeinde Baiersbronn hält sehr viele Angebote für Senioren bereit. Seien es Sportveranstaltungen speziell für Senioren wie eine Herzsportgruppe oder Bewegung für Diabetiker. In der Gemeinschaft Älterer Bürger Baiersbronn treffen sich die Senioren zum Gedankenaustausch, zu Spielnachmittagen und gemeinsamen Ausflügen. Die verschiedenen Kirchen in Baiersbronn laden zu regelmäßigen Seniorennachmittagen ein, bei denen es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch interessante Gespräche zu vielerlei Themen gibt. Im Landratsamt Freudenstadt können sich besonders ältere Menschen in eine Interessen- und Kommunikationsbörse eintragen, wenn sie ihre Fähigkeiten und Erfahrungen an andere weitergeben möchten. In Baiersbronn gehört also niemand zum „alten Eisen“, nur weil er schon Rentner ist. Die Gemeinde fördert und fordert Senioren, denn ihr Wissen ist vielfach wertvoll für den Ort.
Die Selbständigkeit in der eigenen Wohnung wird möglichst lange unterstützt. Verschiedene Hilfseinrichtungen ermöglichen es Senioren weiterhin in ihren vier Wänden zu leben, auch wenn sie sich selbst nur noch eingeschränkt versorgen können. Angefangen beim „Essen auf Rädern“ über den Häuslichen Pflegedienst bis zum Betreuungsverein des Deutschen Roten Kreuzes widmen sich viele Einrichtungen in Baiersbronn der Gesundheit und ambulanten Pflege von Senioren.
Senioren, die nicht mehr alleine wohnen können, finden in Baiersbronn verschiedene Alten- und Pflegeheime. Hier werden sie wenn nötig rund um die Uhr betreut. Doch das bedeutet nicht, dass sie nicht mehr am Leben in ihrer Gemeinde Anteil nehmen können. So verfügen einige Einrichtungen zum Beispiel über öffentliche Cafés, die nicht nur von den Bewohnern sondern auch von ihren Besuchern und anderen Gästen genutzt werden. Auf diese Weise entsteht ein reger und intensiver Austausch zwischen den alten Menschen und anderen Bewohnern der Gemeinde Baiersbronn.

 

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: Englandschorsch

Datum der Veröffentlichung: 23.05.2014

Baden-Württemberg, Freudenstadt, Baiersbronn

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben