Wohnen & Leben / Portrait

Älter werden in Landau

„Altwerden ist nichts für Feiglinge“, hat der Schauspieler Joachim Fuchsberger eines seiner Bücher betitelt. Vielleicht sollte der Münchner seinen Lebensabend in Landau verbringen, denn dort würde ihm das Seniorenleben sicher weniger als Mutprobe erscheinen. In einer Stadt mit viel Grün, zahlreichen Verweilmöglichkeiten, kurzen Wegen und wenig Hektik lässt sich der Ruhestand möglicherweise entspannter erleben als in der Isarmetropole.

 

Doch wer sagt eigentlich, dass ältere Menschen nur nach Ruhe streben? Wer aktiv bleiben will, auf den warten auch im Alter noch interessante Aufgaben. Vermittelt werden können sie ihm beispielsweise über die Ehrenamtsbörse der Stadt. Sie vermittelt Senioren an Eltern oder Jugendliche, die einen „Lesepaten“, Hausaufgabenbetreuer oder Nachhilfelehrer suchen.

 

Einen Überblick über Senioren- und Pflegeeinrichtungen, aber auch über Beratungsdienste aller Art und viele weitere Möglichkeiten, aktiv zu bleiben, gibt der „Seniorenwegweiser“. 2013 startete das Seniorenbüro der Stadt zudem eine Vortragsreihe „Länger selbstständig zu Hause leben“, die sich großer Beliebtheit erfreut. Eine Liste mit den einzelnen Themen ist über das Seniorenbüro erhältlich (Tel.: 06341/141162).

 

Besonders schwungvolle Senioren haben an jedem zweiten Sonntag eines  Monats ein festen Termin: An diesem nämlich lädt das „Kesselhaus“ zum „Seniorentanzcafé“. Dort treffen sich Gleichgesinnte, die sich mit anderen Erkenntnis Joachim Fuchsbergers sicher viel besser anfreunden können: „Benehmen wir uns nicht wie altgewordene Junge, sondern wie jung gebliebene Alte!“

Datum der Veröffentlichung: 26.03.2014

Rheinland-Pfalz, Landau in der Pfalz, Landau in der Pfalz

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben