Wohnen & Leben / Bildung

Baiersbronn - Interessante Bildungslandschaft

Baiersbronn bietet eine Vielzahl von Betreuungs- und Bildungsangeboten

Die Gemeinde Baiersbronn mit ihren insgesamt rund 14700 Einwohnern räumt der Betreuung und Bildung ihrer jüngsten Bürger einen hohen Stellenwert ein. Das zeigen nicht nur die zwölf Kindergärten im Gemeindegebiet. In Baiersbronn sind drüber hinaus neben sechs Grundschulen auch alle anderen Schulformen mit Werkrealschule, Realschule und Gymnasium vorhanden. So bietet der Ort ein umfassendes Betreuungs- und Bildungsangebot bis hin zu Jugendmusikschule, Volkshochschule und zum Jugendzentrum.
Eine Realschule hat Baiersbronn seit 1971. Fünf Jahre später wurde das Schulzentrum eingeweiht. Seit mittlerweile zehn Jahren wird hier das sogenannte Poolmodell praktiziert: Jeden Donnerstag stehen drei Unterrichtsstunden für Projekte, Exkursionen, Prüfungsvorbereitung, Berufsorientierung und eine Vielzahl anderer Themenbereiche zur Verfügung. Hier probieren die Schüler auch offene Arbeitsmethoden aus. Gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum Ruhestein erarbeiten sie mindestens ein Thema aus dem Bereich Natur- und Landschaftsschutz. So lernen die derzeit 427 Schüler engagiert und praxisorientiert.
Auch weiterführende Schulen haben in Baiersbronn eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1859 wurde das heutige Gymnasium eröffnet. Bis zum Jahr 2007 war es allerdings ein sogenanntes Progymnasium und verfügte damit über keine Oberstufe. Doch heute können alle Schüler hier ihr Abitur ablegen. Ein langer Atem und viel Erfahrung zeichnet die Baiersbronner Bildungslandschaft offensichtlich besonders aus.

 

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: 2micha

Datum der Veröffentlichung: 23.05.2014

Baden-Württemberg, Freudenstadt, Baiersbronn

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben