Wohnen & Leben / Portrait

Belgern-Schildau – Stadt mit Potential

Belgern-Schildau hat seinen Bewohnern viel zu bieten, Wer in Belgern-Schildau lebt, ist gleichermaßen in der Natur und dörflichen Strukturen zuhause. Die Stadt dehnt sich 25 Kilometer in Ost-West Richtung und sieben Kilometer in der Nord-Süd Achse aus. Insgesamt nimmt Belgern-Schildau eine Fläche von 158,3 Quadratkilometer ein. Bei insgesamt rund 8000 Einwohnern hat Belgern-Schildau eine geringe Bevölkerungsdichte von nur 52 Einwohnern je Quadratkilometer. Eine direkte Straßenverbindung besteht zwischen Lausa und Taura durch die Dahlener Heide. Die Heide, von der große Flächen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen sind, trennt die beiden Hauptorte voneinander.

Gute Infrastruktur


Belgern-Schildau liegt etwa neun Kilometer südlich der Großen Kreisstadt Torgau. Die Große Kreisstadt Wurzen ist vom Zentrum des Gemeindegebietes etwa 25 Kilometer entfernt. Bis nach Leipzig sind es etwa 45 Kilometer. Im Osten grenzt Belgern-Schildau an die Stadt Mühlberg/Elbe aus dem brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster an. Durch Belgern verläuft die Bundesstraße 182, die den Ort mit Torgau und Riesa verbindet. Die Bundesstraße 87 verläuft nördlich des Stadtgebietes und stellt nach 60 Kilometern die Verbindung zur Bundesautobahn 14 bei Taucha/Leipzig her.

 

 

Die Grundversorgung der Bevölkerung ist in der Stadt selbst gewährleistet. So verfügt Belgern-Schildau über sieben städtische Kindertagesstätten und zwei Horte. Die Einrichtungen liegen in den Ortsteilen Belgern, Neußen, Schildau, Sitzenroda, Staritz und Taura. Darüber hinaus gibt es in Belgern und Schildau jeweils eine Grundschule mit Ganztagsangeboten. Weiterführende Schulen befinden sich in den Kreisstädten Torgau und Wurzen.

Enorme Investitionen


In Belgern-Schildau herrscht nicht die in größeren Städten übliche Anonymität zwischen den Menschen. Hier kennt und hilft man sich von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter. Der Verein zur Betreuung von Kindern, Senioren und kranken Menschen Belgern e.V. führt das Generationen übergreifende Zusammenleben sogar in seinem Namen. Die Volkssolidarität ist mit vier Ortsgruppen in Belgern-Schildau vertreten und zwar in den Stadtteilen Kobershain, Schildau, Sitzenroda und Taura. In Belgern selbst liegt die K & S Seniorenresidenz Haus Rolandstadt. Der Förderverein Senioren-Residenz Rolandstadt Belgern e.V. unterstützt die Arbeit für die alten Menschen. Schildau verfügt außerdem über das Altenpflegeheim „Sonnenhof“.

 

Das Gewerbegebiet Belgern ist eine rund 14 Hektar große voll erschlossene Fläche direkt an der Bundesstraße 182 am Ortsausgang der Stadt Belgern. Davon sind noch zweieinhalb Hektar verfügbar. Der Kaufpreis ist verhandelbar, ein sofortiger Baubeginn möglich. Unter anderem hat sich hier bereits ein Schlacht- und Verarbeitungsbetrieb angesiedelt. Darüber hinaus werden in Belgern-Schildau Verpackungen und Glas hergestellt, Kies gewonnen sowie landwirtschaftliche Produkte erzeugt. Der Sparkassenbus der Sparkasse Leipzig kommt in einzelne Ortsteile der Stadt Belgern-Schildau.

 

In Belgern erfolgten seit dem Jahre 1990 enorme Investitionen. Zu den bedeutendsten Leistungen zählen unter anderem der Bau einer Stadthalle, die Sanierung des Rathauses, die Gestaltung des Marktplatzes, der Um- und Ausbau der Grundschule, der Bau einer Kläranlage und des gesamten Abwassersystems sowie kommunaler Straßenbau. Darüber hinaus gibt es einen Erlebnisrastplatzes mit einem Abenteuerspielplatz am Internationalen Elberadweg, auf dem sich die Nachbildungen von 14 Rolandstatuen anderer deutscher Städte befinden - ein in ganz Deutschland einzigartiges Projekt.

Günstiges Wohnen inmitten der Natur


Die Stadthalle ist inzwischen Austragungsort vielfältiger Kultur-, Sport- und Großveranstaltungen. Das alljährliche Stadtfest zu Pfingsten führt tausende Besucher in die Region. In der Stadt Belgern und deren Ortsteilen haben sich 36 Vereine etabliert. Diese erfahren stetige Unterstützung. Von Kindern- und Jugendlichen über ganze Familien bis hin zu Senioren arbeiten hier viele Menschen aktiv mit.

 

Neben dem Schildbürgertum, ist es der Pferdesport der Schildau weit über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt gemacht hat. Schildau wurde 2006 zur Pferdefreundlichsten Gemeinde Deutschlands ernannt. Für die Freunde des Fahrens mit Pferden wurde im Mai 2005 unter Federführung der Privilegierten Schützengilde zu Schildau e.V. die Pferdesport-Arena erbaut. Die Wettkampfstätte wird internationalen Anforderungen gerecht und spiegelt in den Hindernissen die Schildbürgerstreiche wieder.

 

Als Wohnstandort beeindruckt Belgern mit den umliegenden Wäldern der Dahlener Heide, die zum Spazieren gehen, Radfahren und Wandern einladen. Im Stadtzentrum gibt es zahlreiche Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten.

 

Wohnen lässt sich in Belgern-Schildau vergleichsweise günstig. Der Quadratmeterpreis für eine Wohnung liegt derzeit bei durchschnittlich 4,40 Euro. Allerdings sind 92 Prozent aller Wohngebäude Einfamilienhäuser und nur acht Prozent des Bestandes umfassen Mietwohnungen. Die Bevölkerungsstruktur ist annähernd gedrittelt: Rund 31 Prozent sind Familien, weitere 36 Prozent Singles und zwei Prozent sogenannte Double Income No Kids, also gut verdienende Ehepaare ohne Kinder. Das letzte Drittel sind Senioren.

Entwicklung des ländlichen Raumes


Die Sächsische Staatsregierung hat im Jahre 2012 die »Leitlinien zur Entwicklung des ländlichen Raumes im Freistaat Sachsen« beschlossen. Diese Leitlinien sollen dazu beitragen, die Beschäftigungs- und Einkommenssituation sowie die Lebensqualität für die Menschen zu verbessern, Chancengleichheit, medizinische Versorgung und Bildungsqualität zu sichern, wirtschaftliche Potentiale zu stärken, eine Grundversorgung mit Waren und Dienstleistungen zu gewährleisten, Mobilität zu ermöglichen sowie eine moderne und leistungsfähige Verwaltung aufrechtzuerhalten. In einer Reihe von Informationsveranstaltungen und Workshops werden Notwendigkeiten, Anforderungen sowie mit den zuständigen Ministerien und Behörden diskutiert. Die Umsetzung soll ressortübergreifend in den kommenden Jahren erfolgen. Belgern-Schildau liegt in einer strategisch günstigen

 

 Lage im Mittelpunkt des von den Metropolen Dresden, Leipzig und Chemnitz gebildeten sächsischen Wirtschafts-Dreiecks. Die Stadt arbeitet daran, dass dieser Vorteil zukünftig von mehr Unternehmen erkannt und genutzt wird.

 

Grundsätzlich lässt es sich in Belgern-Schildau gut leben. Nach der Fusion der beiden Städte Belgern und Schildau mit all ihren Ortsteilen gehört die Stadt zu den aufstrebenden Bezirken Nordsachsens. Zwar liegt sie in einer ländlichen Region, hat aber gute Voraussetzungen durch ihre naturnahe Lage und ursprüngliche dörfliche Lebensweise vor allem im Tourismusbereich zu wachsen.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Deutsche Fotothek

Datum der Veröffentlichung: 18.03.2014

Sachsen, Nordsachsen, Limburg an der Lahn

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben