Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Bergischer Panoramasteig Wanderweg ist erneut mit Zertifikat ausgezeichnet worden

Nordrhein-Westfalen, Oberbergischer Kreis, Wipperfürth

Der Deutsche Wanderverband hat den Bergischen Panoramasteig mit dem Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Bewertet werden unter anderem die Wegequalität, eine zuverlässige Markierung sowie eine gute Infrastruktur am Wanderweg. Die Auszeichnung gilt für einen Zeitraum von drei Jahren und wird danach erneut geprüft.

Der Bergische Panoramasteig führt in einem Rundkurs auf 244 Kilometern durch das Bergische Land. Die zwölf Etappen sind zwischen 16 und 24 Kilometer lang. Auch auf dem Wipperfürther Teilstück hatte es schwere Schäden durch den nötigen Abtransport von Schadholz gegeben.

Gemeinsam mit den Zweckverband Naturpark Bergisches Land, dem Landesbetrieb Wald und Holz, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Wupperverband und den Kolleginnen und Kollegen der Bauhöfe konnten die Wege wiederhergerichtet und Mängel beispielsweise durch fehlenden Markierungen beseitigt werden.

„Viele Wanderwege haben das in diesem Jahr nicht geschafft. Trotz den wirklich widrigen Umständen mit den allseits bekannten Schäden im Wald haben wir uns gemeinsam den Pokal geholt. Ganz großen Dank für diese gute Zusammenarbeit“, sagt Wastl Roth-Seefrid, zuständig für das Wegemanagement beim Zweckverband Naturpark Bergisches Land.

Unter anderem in Wipperfürth wurde der Bergische Panoramasteig geprüft. Durch die Forstarbeiten aufgrund der Waldschäden, wurden die Wegeverläufe teilweise unbegehbar. Auch örtliche Forstunternehmen haben tatkräftig bei der Wiederherstellung, wie oberhalb von Neuensturmberg, mitgeholfen die Mängel zu beheben.

Zur Dokumentation der Wiederherstellung von Wegstrecken wurde eine App für das Online-Wegemanagement eingesetzt.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung und möchten hier im Bergischen schöne Wandermöglichkeiten bieten und den Tagestourismus qualitativ fortentwickeln“, sagt auch Stephan Theo Hammer, Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Umwelt der Hansestadt Wipperfürth.

Datum der Veröffentlichung: 15.09.2022
Beitragsverfasser: Tanja Reinhold, Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.wipperfuerth.de

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben